Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Terror in Paris: Lehrer enthauptet

    Wieder steht Frankreich nach einem islamistischen Terroranschlag unter Schock. In einem Vorort von Paris ist am Abend ein junger Lehrer enthauptet worden. Er soll wenige Tage zuvor im Unterricht Mohammed-Karikaturen gezeigt haben. Der Angreifer wurde auf der Flucht von der Polizei angeschossen und ist seinen Verletzungen erlegen.

  • Atom-Vertrag: Streit zwischen USA und Russland

    Vier Monate läuft der letzte große atomare Abrüstungsvertrag, kurz "New Start", zwischen den USA und Russland noch. Nun hat die US-Regierung einen Vorschlag von Russlands Präsident Putin, den Vertrag vorerst unverändert um ein Jahr zu verlängern, abgelehnt. Der New-Start-Vertrag begrenzt die Anzahl der strategischen Atomwaffen, mit denen sich die USA und Russland gegenseitig vernichten könnten.

  • Salzburg: Covid-Verschärfungen ab heute

    Seit Mitternacht gelten im gesamten Bundesland Salzburg die angekündigten verschärften Corona-Regeln. Die gravierendste betrifft Kuchl. Die Gemeinde ist unter Quarantäne, nur mehr Schlüsselarbeitskräfte dürfen die Gemeindegrenzen passieren.

  • Niederlande weiten Reisewarnung für Österreich aus

    Die Niederlande haben ihre Reisewarnung für Österreich ausgeweitet. Nach der Warnung vor Reisen in die Städte Wien und Innsbruck rät das niederländische Außenministerium nun auch von Reisen in die Bundesländer Niederösterreich, Vorarlberg und Tirol ab.

  • RKI: Kleinkinder keine Infektionsgefahr

    Den dritten Tag in Folge verzeichnet das deutsche Robert-Koch-Institut ein neues Rekordhoch bei der Zahl der täglichen Infektionen. Zuletzt waren es 7.830 neue Fälle. Kleinkinder dürften an dieser Entwicklung kaum Anteil haben, zumindest wenn es nach einer aktuellen Studie geht. Demnach geht von ihnen nämlich keine Gefahr einer Corona-Infektion aus. Auch Kindergärten und Schulen seien daher nur bedingt Infektionsherde, heißt es, deshalb sollen sie auch nur als allerletzte Maßnahme geschlossen werden.

  • Weltcup-Start mit Damen-RTL in Sölden

    In Sölden beginnt heute trotz Corona-Krise und ohne Fans der neue Skiwinter. Los gehts mit dem Damen-Riesentorlauf. In Abwesenheit der verletzten Mikaela Shiffrin gibt es etliche Anwärterinnen auf den Sieg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe