Anklang

Lehrer, Musiker, Bruckner-Forscher

Mit Philipp Weismann
Der Musikschriftsteller Max Auer

Von Beruf Volksschullehrer, war Max Auer - geboren 1880 in Vöcklabruck - in seiner Heimatstadt als Chormeister der Liedertafel tätig. Er erwarb sich im Selbststudium musiktheoretische Kenntnisse und legte 1911/'12 die Staatsprüfungen in Gesang, Klavier und Orgel ab.

Auer war einer der wichtigsten Anton-Bruckner-Forscher; seine neun Bände umfassende Bruckner-Biografie gilt als Standardwerk. Er war der erste Präsident der Internationalen Bruckner-Gesellschaft, die er mitbegründete. Seine Sammlung von Bruckner-Handschriften schenkte er der Österreichischen Nationalbibliothek.

Im Stadtmuseum Vöcklabruck ist dem Leben und Werk Max Auers ein eigener Bereich gewidmet. 1962 starb der Musikschriftsteller in seinem langjährigen Wohnort Bad Ischl.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Titel: Symphonie Nr.4 Es-Dur WAB 104 "Die Romantische", 2. Fassung (Ausschnitt)
* Scherzo (Bewegt) - Trio (Nicht zu schnell. Keinesfalls schleppend) /3.Satz
Sinfonie
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Bernard Haitink
Länge: 07:40 min
Label: Philips 4127352

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Album: WIE EIN STEIN VOM MOND: GESPRÄCHSKONZERT ÜBER BRUCKNERS "NEUNTE" MIT NIKOLAUS HARNONCOURT / SALZBURGER FESTSPIELE 2002 / SYMPHONIE
* Adagio. Langsam, feierlich - 3.Satz (06:00) Ausschnitt
Titel: Symphonie Nr.9 in d-Moll
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 06:00 min
Label: BMG/RCA 82876543322 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Album: ANTON BRUCKNER: GEISTLICHE CHORWERKE / CD 2
* 2. Gloria (06:26)
Titel: Messe Nr.2 in e-moll für achtstimmigen Chor und Blasorchester (Ausschnitt)
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Choreinstudierung: Josef Schmidhuber
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks /Mitglieder
Leitung: Eugen Jochum
Länge: 06:26 min
Label: DG 4231272 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Titel: Quartett für Streicher in c-moll (Ausschnitt)
* Allegro moderato - 1.Satz (08:17)
Streichquartett
Ausführende: L' Archibudelli
Ausführender/Ausführende: Vera Beths /Violine
Ausführender/Ausführende: Lisa Rautenberg /Violine
Ausführender/Ausführende: Jürgen Kussmaul /Viola
Ausführender/Ausführende: Anner Bylsma /Violoncello
Länge: 08:17 min
Label: Sony Classical SK 66251

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Album: GEISTLICHE MUSIK VON ANTON BRUCKNER
Titel: Psalm 112 in B-Dur für Doppelchor und Orchester
Textanfang: Alleluja
Chor: Chor der Bamberger Symphoniker
Orchester: Bamberger Symphoniker
Leitung: Karl Anton Rickenbacher
Länge: 09:11 min
Label: Virgin 5612522

weiteren Inhalt einblenden