Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU_Staaten einigen sich auf Agrarreform

    Die EU-Landwirtschaftsminister haben sich in der Nacht nach langen Verhandlungen auf eine EU-Agrarreform geeinigt. Darüber wird schon seit zwei Jahren diskutiert, jetzt ist offenbar der Durchbruch gelungen. Und am Freitag soll auch das EU-Parlament über eigene Vorschläge abstimmen. Es geht unter anderem darum, die Förderungen, die Bauern erhalten, auch an Umweltauflagen zu knüpfen.

  • Kogler: Arbeitslosengeld wird nocheinmal aufgestockt

    Über 400.000 Menschen sind in Österreich derzeit arbeitslos, und die Regierung verspricht jetzt eine zusätzliche Hilfe. Das Arbeitslosengeld wird noch einmal aufgestockt, das hat Vizekanzler Werner Kogler gestern Abend im ORF-Report angekündigt. Im September wurden ja schon 450 Euro an Personen ausgezahlt, die zwischen Mai und August zumindest 60 Tage arbeitslos waren. Jetzt werde es bis Jahresende neuerlich 150 Euro pro Monat geben.

  • Pflegereform wird konkreter

    Die Pflegereform gilt als ein Schwerpunktprojekt der türkis-grünen Bundesregierung. Wie sie konkret aussehen soll, ist aber noch offen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist noch am Sammeln von Ideen, im Laufe des kommenden Jahres sollen sie dann konkret umgesetzt werden. Einfach wird das nicht, der Gesundheitsminister spricht von einer Herkulesaufgabe.

  • Hilfswerk: Pflegeübung könnte diesmal gelingen

    Die Pflegereform, die nun auf den Weg gebracht werden soll, ist einigermaßen komplex - und es ist auch nicht der erste Versuch, die Pflege in Österreich neu aufzustellen. Elisabeth Anselm, Geschäftsführerin des Hilfswerks, zeigt sich im Ö1-Morgenjournal-Interview trotzdem zuversichtlich, dass es dieses Mal gelingen könnte. Sie orte diesbezüglich eine gewisse Aufbruchsstimmung in der Regierung.

  • Corona in Großbritannien: Manchester gegen London

    Die Corona-Pandemie ist nicht nur ein gesundheitliches, soziales und wirtschaftliches Thema, sondern auch ein Politikum. Das zeigt sich dieser Tage sehr deutlich in der englischen Stadt Manchester. Der Bürgermeister hat im Falle eines Lockdown dort eine saftige Entschädigung gefordert. Doch damit hat er sich verspekuliert, denn die Zentralregierung in London ist nicht ganz darauf eingestiegen. Premierminister Boris Johnson hat dennoch die höchste Risikostufe mit den größten Einschränkungen für Manchester ab Freitag verordnet.

  • Handels-KV: Verhandlungen könnten schwierig werden

    Heute beginnt das Feilschen um die Lohn- und Gehaltserhöhung für die 420.000 Angestellten im Handel. Im Schatten der Corona-Krise könnten sich die Kollektivvertragsverhandlungen schwierig gestalten. Die Gewerkschaft fordert eine Inflationsabgeltung und eine Corona-Prämie.

  • Moria-Initiative: Landkarte der sicheren Plätze in Österreich

    In Österreich gibt es über 3.000 Plätze für Menschen aus Moria - das sagt jetzt Schauspielerin Katharina Stemberger, sie ist Initiatorin der Initiative "Courage". Diese hat unter Mitwirkung von vielen NGOs, Religionsgemeinschaften, Gemeinden und Privatpersonen eine erste "Landkarte der sicheren Plätze" gezeichnet - und darauf seien genau 3188 Unterkünfte abgebildet, um Menschen aus Lesbos zu retten.

  • Ausstellung "Die Wiener in China. Fluchtpunkt Shanghai" im Jüdischen Museum Wien

    Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich 1938 blieb vielen Juden als einziger Fluchtpunkt das ferne Shanghai. So entstand dort die kleine Enklave „Little Vienna“ mit Heurigenlokalen und Würstelständen, in der man jedoch von den japanischen Besatzern drangsaliert und von der Gestapo bespitzelt wurde. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum erzählt jetzt die teils unglaublichen Geschichten dieser „Wiener in China“.

  • Buch von Carl Laszlo: "Ferien am Waldsee. Erinnerungen eines Überlebenden"

    „Ferien am Waldsee“ lautet der ironische Titel, unter dem Carl Laszlo 1955 seinen KZ-Überlebensbericht verfasste. Der ungarische Jude war als 20jähriger nach Auschwitz-Birkenau deportiert worden, wo ein Großteil seiner Familie ums Leben kam. Sein fiktionalisierter Bericht über die Zeit im Vernichtungslager zählt zu den frühesten schriftlichen Zeugnissen des Holocaust. Lange in Vergessenheit geraten, ist "Ferien am Waldsee" nun im Verlag „das vergessene buch“ neu herausgebracht worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe