Nachtbilder - Poesie und Musik

"Ausgewählte Lyrik" von Christa Nebenführ im "Podium Porträt 106". Es liest Silvia Meisterle. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

"Suchte man nach einem einzigen Wort, mit dem man die Lyrikerin Christa Nebenführ charakterisieren könnte, so wäre es ´Leidenschaft`". Das schreibt Christa Nebenführs Autorenkollegin Monika Vasik im Vorwort zu diesem kleinen Bändchen. Und man könnte noch ergänzen, dass Christa Nebenführs Gedichte selten kleine Dinge behandeln, es geht bei dieser Autorin stets ums Große: "Zuerst basteln wir uns einen Engel / und dann bitten wir um seine Fürsprache. / Er soll unser Handlanger sein, / aber er ist der Handlanger seines Gottes / und wenn er seinen Auftrag nicht erfüllt, / erwischt es den Engel." Allerdings, und das entlastet den Leser und die Leserin, werden diese großen Themen auch immer wieder durch gezielt eingesetzte Ironie gebrochen: "Der Schmerz ist groß, / das Herz ist klein, / das kann doch nur / die Liebe sein".
Christa Nebenführ wurde 1960 in Wien geboren, wo sie nach einer Schauspielausbildung und einem Philosophiestudium als Autorin, Herausgeberin und Journalistin lebt. Neben Lyrikbänden und literarischen Essays erschienen von ihr u.a. der Roman "Blutsbrüderinnen", sowie zahlreiche Texte zu alltagspolitischen und philosophischen Themen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexander Zlamal
Gesamttitel: HELLER ALS DER MOND / Original Filmmusik
Titel: Nachts in der Bank
Ausführende: Filmensemble
Länge: 02:18 min
Label: Extraplatte EX 4512

Urheber/Urheberin: Nives Hillisch
Matteo Luisi
Titel: Your Face
Ausführender/Ausführende: Extravaganza
Länge: 04:57 min
Label: ORF Manus

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: François Welgryn
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antoine Essertier
Bearbeiter/Bearbeiterin: Antoine Essertier (Arr.)
Komponist/Komponistin: Antoine Essertier
Album: SOHA - D'ìci et d'ailleurs
Le Café bleu
Ausführender/Ausführende: Soha
Koba Yashi, acc
Länge: 03:39 min
Label: EMI France

Komponist/Komponistin: Dylan
Album: Bob Dylan - The Bootleg Series, Volume 3
EVERY GRAIN OF SAND
Ausführende: Bob Dylan
Länge: 03:38 min
Label: Columbia 468086

Urheber/Urheberin: Nives Hillisch
Matteo Luisi
Titel: Raincoat
Ausführender/Ausführende: Extravaganza
Länge: 03:49 min
Label: ORF Manus

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Album: BIOGRAPH 1
Titel: Blowin' in the wind
blowing
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 02:46 min
Label: CBS 66509

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: François Welgryn
Bearbeiter/Bearbeiterin: Antoine Essertier (Arr.)
Komponist/Komponistin: Antoine Essertier
Album: SOHA - D'ìci et d'ailleurs
Tourbillon (Serre-Moi Fort Si Tu M'Aimes)
Ausführender/Ausführende: Miguel Gomez, perc
Koba Yashi, acc
Franc Curier, guit
Länge: 02:47 min
Label: EMI France

Urheber/Urheberin: Nives Hillisch
Matteo Luisi
Titel: How Many
Ausführender/Ausführende: Extravaganza
Länge: 05:04 min
Label: ORF Manus

Urheber/Urheberin: Dylan
Album: Oh Mercy
WHERE TEARDROPS FALL
Ausführender/Ausführende: Bob Dylan
Länge: 02:32 min
Label: CBS 465800

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: François Welgryn
Bearbeiter/Bearbeiterin: Antoine Essertier (Arr.)
Komponist/Komponistin: Antoine Essertier
Album: SOHA - D'ìci et d'ailleurs
Drole d'idée
Ausführender/Ausführende: Koba Yashi, acc
René Marc Bini, piano
Länge: 04:17 min
Label: EMI France

Komponist/Komponistin: Dylan
Album: Blonde on Blonde
4TH TIME AROUND
Ausführende: Bob Dylan
Länge: 04:28 min
Label: CBS 66012

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: François Welgryn
Bearbeiter/Bearbeiterin: Antoine Essertier (Arr.)
Komponist/Komponistin: Antoine Essertier
Komponist/Komponistin: Soha
Album: SOHA - D'ìci et d'ailleurs
Vu de là-bas
Ausführender/Ausführende: Soha
Länge: 03:28 min
Label: EMI France

Komponist/Komponistin: Dylan
Album: Subterranean homesick blues
ON THE ROAD AGAIN
Ausführende: Bob Dylan
Länge: 02:38 min
Label: CBS 62515

weiteren Inhalt einblenden