Ornette Coleman

Ornette Coleman - AP/MARTIN MEISSNER

Anders als alles andere: Ornette und Denardo Coleman

"The Empty Foxhole": Das umstrittene Debüt des Schlagzeugers Denardo Coleman

1966 präsentierte Ornette Coleman, bereits als Mitbegründer des Free Jazz bekannt, ein selbst für seine Begriffe - wie auch für das Label Blue Note - ungewöhnliches Album. Den Drum-Part übernahm sein Sohn Ornette Denardo Coleman, zum Zeitpunkt der Aufnahme zehn Jahre alt. Mit sechs Jahren hatte er sich ein Schlagzeug gewünscht; vier Jahre später saß er als bis dahin wohl jüngster Künstler im berühmten Aufnahmestudio von Rudy van Gelder unweit von New York.

Vater Ornette Coleman spielte mit dem Junior, der später sein ständiger Begleiter werden sollte, und mit seinem altbekannten Kollegen am Kontrabass, Charlie Haden, ausschließlich Eigenkompositionen - sowohl auf seinem Hauptinstrument, dem Altsaxofon, wie auch auf Geige und Trompete, beide autodidaktisch erlernt.
Wer Coleman schon davor skeptisch gegenüberstand (oder in ihm gar, wie manche, einen Hochstapler sah), konnte sich durch dieses Album bestätigt fühlen. Herkömmliche Klangvorstellungen wurden hier (nicht einmal) ignoriert, einige der Stücke klangen geradezu provokant unakademisch und ungehobelt.

Entsprechend geteilt wurde das Album aufgenommen. Es wird von seinen Verteidigern aber auch zu Colemans spannendsten Versuchen gezählt - und das Spiel des zehnjährigen Drummers explizit gelobt: Es wirke, nach nur wenigen Jahren Unterricht, nie planlos, und sein phantasievoller Ideenfluss nach Art eines Bewusstseinsstroms halte überraschend gut mit den beiden erwachsenen Musikerkollegen mit.

Gestaltung; Johann Kneihs

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Album: The Empty Foxhole
Titel: Good Old Days
Ausführende: Ornette Coleman, Altsaxophon
Ausführende: Charles Haden, Kontrabass
Ausführende: Ornette Denardo Coleman, Schlagzeug
Länge: 06:48 min
Label: Blue Note CDP 7243 8 28982 2 1 (1994)

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Album: The Empty Foxhole
Titel: The Empty Foxhole
Ausführende: Ornette Coleman, Trompete
Ausführende: Charles Haden, Kontrabass
Ausführende: Ornette Denardo Coleman, Schlagzeug
Länge: 03:18 min
Label: Blue Note CDP 7243 8 28982 2 1 (1994)

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Album: The Empty Foxhole
Titel: Sound Gravitation
Ausführende: Ornette Coleman, Geige
Ausführende: Charles Haden, Kontrabass
Ausführende: Ornette Denardo Coleman, Schlagzeug
Länge: 07:14 min
Label: Blue Note CDP 7243 8 28982 2 1 (1994)

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Album: The Empty Foxhole
Titel: Freeway Express
Ausführende: Ornette Coleman, Trompete
Ausführende: Charles Haden, Kontrabass
Ausführende: Ornette Denardo Coleman, Schlagzeug
Länge: 07:15 min
Label: Blue Note CDP 7243 8 28982 2 1 (1994)

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Album: The Empty Foxhole
Titel: Zig Zag
Ausführende: Ornette Coleman, Altsaxophon
Ausführende: Charles Haden, Kontrabass
Ausführende: Ornette Denardo Coleman, Schlagzeug
Länge: 05:56 min
Label: Blue Note CDP 7243 8 28982 2 1 (1994)

weiteren Inhalt einblenden