Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schützenhöfer für "Eingriff ins Private"

    Soll die Polizei in Privathäusern und Wohnungen kontrollieren dürfen, ob die Corona-Regeln eingehalten werden? Ja, meint der steirische ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. Er sagt, es müsse eine verfassungskonforme Regelung geschaffen werden, damit etwa Keller-Partys aufgelöst werden können.

  • Anschober verteidigt Corona-Management

    "Die Lage ist ernst", heißt es dieser Tage immer wieder von der Bundesregierung. Warum die Lage immer noch ernst ist, obwohl seit Monaten die Maßnahmen immer wieder verschärft werden, und was jetzt noch alles kommt, beantwortet der zuständige Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

  • Konservative Barrett zieht ins Oberste Gericht der USA ein

    In den USA zieht die konservative Juristin Amy Coney Barrett in das Oberste Gericht ein. Der Senat hat die Kandidatin von Präsident Donald Trump bestätigt und nur kurze Zeit später hat sie im Garten vor dem Weißen Haus den Eid auf die Verfassung abgelegt. Barrett folgt der liberalen Ruth Bader Ginsburg nach. Die Konservativen haben somit ihre Mehrheit am Supreme Court ausgebaut.

  • Analyse: Eine Woche vor US-Wahl

    In einer Woche wählen die US-Amerikaner ihren künftigen Präsidenten. In den Umfragen liegt Donald Trumps Gegenkandidat Joe Biden voran. Spannend wird vor allem, wie die sogenannten Battleground States abstimmen.

  • Was kostet die Covid-Teststrategie?

    Testen, testen, testen - war eines der Schlagworte in der Corona-Krise seit dem Frühjahr. Seither wird heiß diskutiert, ob zu viel, zu wenig oder genau genug getestet wird. Doch was kostet das bzw. wer zahlt denn das alles?

  • SPÖ Wien stellt Weichen für Koalition

    Zwei Wochen nach der Wien-Wahl soll heute eine Vorentscheidung fallen: Die Wiener SPÖ wird am Vormittag die Weichen für eine mögliche künftige Koalition stellen. Die Parteigremien werden zusammenkommen und über die Sondierungsgespräche aus der vergangenen Woche beraten. Danach soll verkündet werden, mit wem man vertiefende Gespräche führen wird, also mit den Grünen oder mit den Neos.

  • Champions League: Salzburg gegen Atletico

    Punkte abgeben musste Meister Salzburg im ersten Match der Champions League: Gegen Lok Moskau hat es daheim nur zu einem Unentschieden gereicht. Heute Abend geht es in Madrid gegen Atletico.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe