Helmut Jasbar, 2008

SASCHA OSAKA

Der Minister für Einsamkeit besucht den Zirkus.

mit Helmut Jasbar. "Der Zirkus als Metapher für das politische Leben ist keine Erfindung von mir"

... notiert der Minister für Einsamkeit. Er selbst bleibt ein wenig unbestimmt, was seine momentanen Aufgaben angeht, lässt aber durchblicken, dass ihn nicht nur die Pandemie beschäftigt, auch die Reaktion der Politik interessiert ihn. "Parteien machen einsam, weil die "Parteifreunde" wesentlich gefährlicher sind als die so genannten politischen Gegner - also die einsamen Menschen in anderen Parteien. Einsamkeit erzeugt Ideologie, die dann wiederum dazu beiträgt, dass die Einsamkeit größer wird, indem sie uns noch weiter von den anderen distanziert. Diese Separation begreift der Ideologe aber als Bestätigung seiner Ideologie und dieses Missverständnis vergrößert wiederum seine Einsamkeit. Sie sehen also", schließt der Minister, "Parteigänger sind für mein Amt ungeeignet".

Seine Musikempfehlung: durch die leeren Flure des Ministeriums für Einsamkeit hallt das neue Album von Dorothea Seel mit Opernbearbeitungen aus dem 19. Jahrhundert, gespielt auf historischen Flöten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: 26 Prélude No. 26 in A-Flat Major, Op. posth.
Ausführende: Martha Argerich
Länge: 00:45 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Dmitri Schostakowitsch
Titel: Symphony No. 1, Op. 10
* II. Allegro - Meno mosso - Allegro - Meno mosso
Ausführende: Leonard Bernstein
Ausführende: Chicago Symphony Orchestra
Länge: 04:47 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky
Titel: Pulcinella Ballet in One Act
* IV. Allegro
Ausführende: Claudio Abbado
Ausführende: City Of Bimingham Symphony Orchestra
Länge: 01:00 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber
Titel: Turandot, J. 75
* I. Overture
Ausführende: City Of Birmingham Symphony Orchestra
Ausführende: Lawrence Foster
Länge: 04:21 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Hiromi Uehara
Titel: Mr. C.C.
Ausführende: Hiromi
Länge: 06:07 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Robert Chilcott
Titel: Thou, My Love, Art Fair
Ausführende: The King´s Singers
Länge: 03:39 min
Label: Universal Classics

Komponist/Komponistin: Wilhelm Popp
Titel: Fantasy Caprice Op.203 /Ausschnitt
Ausführende: Dorothea Seel
Ausführende: Christoph Hammer
Länge: 13:43 min
Label: hännsler HC19077

weiteren Inhalt einblenden