Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Strengere Maßnahmen auch in Österreich

    Frankreich schon morgen, Deutschland am Montag und Österreich? Steuern auch wir wieder auf einen Lockdown? Wenn man heutigen Tageszeitungen glaubt, dann ist Ähnliches schon in Vorbereitung. Bestätigung gibt es keine, aber Einiges ist offenbar geplant.

  • Rendi-Wagner: Lockdown mit Treffsicherheit

    Ein europäisches Land nach dem anderen sperrt zu. Auch die frühere Gesundheitsministerin und jetzige Oppositionspolitikerin, SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner sagt, ein neuer Lockdown sei unvermeidlich, aber mit Treffsicherheit, Schulen sollten jedenfalls geöffnet bleiben, so Rendi-Wagner am Ö1-Morgenjournaltelefon. Generell meint sie, in den letzten Monaten habe die Regierung wertvolle Vorbereitungszeit liegen gelassen.

  • Regeln im Kindergarten

    Kinder unter zehn, die einen Corona-Fall in der Klasse haben, sind nicht mehr K1, müssen also nicht mehr getestet werden und nicht mehr in Quarantäne, die Klassen können ganz normal offen bleiben - diese bindende Losung haben in der Vorwoche Bildungsminister und Gesundheitsminister für die Schulen ausgegeben.

    Für die Kindergärten konnten sie das nur empfehlen, fallen die doch in die Zuständigkeit der Länder - und ein Rundruf in allen Bundesländern zeigt jetzt: Ein einheitliches Vorgehen gibt es nur, wenn ein Kind positiv ist. Sind Pädagoginnen betroffen, dann bleiben in einem Bundesland die Gruppen zu, in anderen nicht.

  • Quasi-Lockdown in Deutschland

    Wegen der drastisch steigenden Corona-Neu-Infektionen zieht Deutschland jetzt neuerlich die Notbremse. Am Montag wird das öffentliche Leben rigoros eingeschränkt, allerdings nicht so stark wie im März, diesmal gibt es eine Art "lockdown light", denn Schulen, Kindergärten und auch der Handel bleiben offen - allerdings mit Einschränkungen. Aber die privaten Kontakte werden eingeschränkt, touristische Reisen eigentlich verboten. Lokale, Theater und Freizeit-Betriebe müssen zusperren. Vorerst bis Ende November.

  • Unruhen in Philadelphia

    Eine nächtliche Ausgangssperre gilt auch in Philadelphia im Nordosten der USA. Nicht wegen Corona, aber wegen Ausschreitungen bei Protesten gegen Polizeigewalt in den vergangenen zwei Nächten. Auslöser der Unruhen war einmal mehr der Tod eines Schwarzen bei einem Polizeieinsatz.

  • Salzburg: Festspiele halten an Logo fest

    Die Salzburger Festspiele werden ihr umstrittenes Logo beibehalten, nachdem zwei Gutachten keine Nähe zum NS-Regime erkennen konnten. Das Logo stammt aus dem Jahr 1928. Entworfen wurde es von der Malerin Leopoldine Wojtek, die später von den Nazis profitiert hatte. Deshalb ließ das Festspieldirektorium Logo und Malerin von Fachleuten prüfen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe