Nina Simone

AP/RENE PEREZ

Spielräume

Jazz posthum

Vom Nachleben der Improvisation

17 Jahre nach dem Tod der Jazz- und Bluesikone Nina Simone wurde von ihr ein Album publiziert, das uns dem Geist dieser Frau noch einmal nahe brachte. In anderen Fällen sind sie verzichtbar, jene posthum, also nach dem Tod eines Kunstschaffenden erschienen Alben. Oft sind es "Abstauberbootlegs", selten Vermächtnisse von Rang, noch seltener sind jene Alben, die in vollem Bewusstsein des nahenden Todes der Spieler produziert worden sind.

In der Regel sind es zu Lebzeiten unveröffentlichte Konzertmitschnitte, Bootlegs, die nach dem Tod veröffentlicht werden. In dieser Spezialsendung - pardon! - "graben" wir nach der schönen Musik, die uns noch einmal die Kunst von verstorbenen Musiker/innen vor Augen führt. Mit Art Blakey, Miles Davis, Nina Simone, Thelonious Monk und anderen.

Gestaltung: Helmut Jasbar

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Nina Simone
Titel: I Just To Know That I Am Alive
Ausführende: Nina Simone
Länge: 05:00 min
Label: Verve

Komponist/Komponistin: David Bowie
Titel: The Man Who Sold The World
Ausführende: Nirvana
Länge: 04:40 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk
Titel: Nutty
Ausführende: Thelonious Monk
Länge: 09:30 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Jonny Green
Titel: Body And Soul
Ausführende: Any Winehouse
Ausführende: Tony Bennett
Länge: 06:30 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix
Titel: Drifting
Ausführende: Jimi Hendrix
Länge: 04:20 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Gil Evans
Titel: L L Funk
Ausführende: Gil Evans Orchestra
Länge: 05:30 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Jimmy Heath
Titel: Left Allone
Ausführende: Jimmy Heath
Länge: 05:20 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Francis Lai
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Michèle Vendôme
Titel: L'Homme de Berlin
Ausführende: Edith Piaf
Solist/Solistin: Francis Lai
Solist/Solistin: Noel Commaret
Länge: 03:10 min
Label: Universal

weiteren Inhalt einblenden