Wissen aktuell

Exoskelett, Waldboden, Bauernhof

Exoskelett "Alex" unterstützt bei Bewegungen +++ Waldboden stärkt das kindliche Immunsystem +++ Bauernhof-"Schmutz" gut für die Lunge

Exoskelett "Alex" unterstützt bei Bewegungen

Wenn Menschen nach einer Krankheit oder einem Unfall stark in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, brauchen sie Unterstützung von außen. In der Forschung verfolgt man dabei schon länger das Konzept des Exoskeletts. Genau darauf konzentriert man sich auch an der italienischen Forschungsuniversität Sant'Anna in Pisa.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Antonio Frisoli, Leiter des Zentrums für Mensch-Roboter-Interaktionen an der Forschungsuniversität Sant'Anna in Pisa (Italien)


Waldboden stärkt das kindliche Immunsystem

Spielen Kinder im Wald oder auf der Wiese, kommen sie mit verschiedenen Mikroorganismen in Berührung. Das trainiert ihr Immunsystem und die Kinder werden seltener krank. Diesen als "Hygienethese" bekannten Mechanismus haben finnische Forscherinnen und Forscher empirisch untersucht und bestätigt.

Gestaltung: Lukas Wieselberg


Bauernhof-"Schmutz" gut für die Lunge

Deutsche Forscher haben auf Bauernhöfen untersucht, wie der dortige "Schmutz" das Immunsystem stärkt. Ihr Ergebnis: Die Darmbakterien der Kinder insbesondere im ersten Lebensjahr reifen schneller, was sich positiv auf das Immunsystem und insbesondere die Lunge auswirkt. Welche Rolle dabei Fettsäuren spielen, berichtet science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht