Der Himmel im März 2020.

AFP/NASA

Dimensionen

Die Neuordnung des Himmels

Wie große Satelliten-Konstellationen den Blick auf die Sterne verändern
Von Jochen Dreier

Im März 2020 irritierte eine ungewöhnliche Lichtkonstellation am Himmel. Viele helle Punkte zogen in einer nahezu perfekten Linie und in fast genau gleichem Abstand über den Abendhimmel. Wie ein Flugzeug mit Landelicht wirkte jeder einzelne, nur höher, heller - und zu gleichmäßig, um natürlichen Ursprungs zu sein. In den sozialen Netzwerken wurde interessiert, teilweise ängstlich und ein wenig verstört gefragt, was es damit auf sich habe.

Die Antwort: Das amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX hatte eine weitere Ladung ihrer Starlink-Satelliten in die Erdumlaufbahn geschickt. Unternehmenschef Elon Musk möchte weltweit Internet anbieten. Dafür sollen über 40 Tausend Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht werden. Das würde den Nachthimmel, wie wir ihn kennen, grundlegend verändern. Nicht nur die Astronomie, deren Blick zu den Sternen dann noch stärker gestört wäre, ist alarmiert.

Sendereihe