Klimaabkommen, Holocaust, Corona-Zahlen

USA aus Pariser Klimaabkommen ausgeschieden +++ Novemberpogrome: Für die Gegenwart lernen +++ Corona-Zahlen für Intensivmediziner überraschend

USA aus Pariser Klimaabkommen ausgeschieden

Die USA sind seit Mitternacht New Yorker Ortszeit kein Mitglied des Pariser Klimaabkommens mehr. Unter einer neuerlichen Präsidentschaft Trump wird das so bleiben. Joe Biden hat angekündigt, in den internationalen Vertrag zurückzukehren, sollte er gewählt werden.


Novemberpogrome: Für die Gegenwart lernen

Kommende Woche jähren sich die Novemberpogrome. Im Jahr 1938 kam es in der Nacht von 9. auf 10. November zu organisierter Gewalt gegen Jüdinnen und Juden. Die Dauerausstellung im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen erzählt die Geschichten von Überlebenden - und auch neu in Österreich angekommene Menschen können sich einbringen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Christian Dürr, Kurator der Dauerausstellung im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen


Corona-Zahlen für Intensivmediziner überraschend

Die Corona-Zahlen sind zuletzt stark gestiegen, vor allem jene zur Belegung von Krankenhäusern und Intensivstationen. Wurde die Wissenschaft von den jüngsten Entwicklungen überrascht?

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Klaus Markstaller, Leiter der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin am AKH Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht