Kulturjournal

Kay Voges ++ amour fou ++ Alexander Widner

1. Volkstheater-Direktor Kay Voges im Gespräch
2. Retrospektive 25 Jahre "amour fou"
3. Schriftsteller Alexander Widner 80

Beiträge

  • Volkstheater-Direktor Kay Voges im Gespräch

    4 Uraufführungen, 6 Übernahmen, Musikveranstaltungen, 1 Festival, 1 Österreichische Erstaufführung und eine Universums-Uraufführung, neue und bewährte Spielstätten und eine radikale Rundum-Erneuerung stehen auf dem Programm des Wiener Volkstheaters. Vom unangepassten Universalkünstler Jonathan Meese bis zur Verfremdungs-Regisseurin Susanne Kennedy, von der radikalfeministischen Autorin Lydia Haider bis zum Dokumentar-Theater-Kollektiv Rimini Protokoll reicht die Palette der Regisseure und Regisseurinnen, die Kay Voges eingeladen hat. Stücke kommen unter anderem von Ernst Jandl und Elfriede Jelinek, Thomas Bernhard und Thomas Melle, Samuel Beckett oder Wolfram Lotz. Ein Gespräch mit Neo-Volkstheaterdirektor Kay Voges über die künftige Ausrichtung des Hauses.

  • Retrospektive 25 Jahre „amour fou"

    1995 tritt Österreich der EU bei – zeitgleich heben Bady Minck und Alexander Dumreicher-Ivanceanu in Luxemburg und Wien die Produktionsfirma "amour fou“ aus der Taufe. Etwa 100 Filme umfasst mittlerweile das Portfolio der Produktionsfirma, die heuer ihr 25-Jahr-Jubiläum feiert. Ursprünglich mit dem pragmatischen Gedanken gegründet, ein Laboratorium zu schaffen,um die eigenen Filme autonom produzieren zu können, avancierte „amour fou“ schon bald zur Anlaufstelle für internationalen Arthousefilm. Das Filmarchiv austria widmet „amour fou“ eine Retrospektive, die nun in Auszügen und kostenlos im Heimkino präsentiert wird.

  • Schriftsteller Alexander Widner 80

    Die Welt in all ihren Facetten, der Literaturbetrieb, das Schreiben und immer wieder die eigene Person aber auch das Alter, darum geht es in den Texten von Alexander Widner. Sentimentalität oder Selbstmitleid wird man hier nicht finden. Dafür schonungslose Kritik voll bissigem Humor und einen Schriftsteller, der wie kaum ein anderer ein Lesender ist. Der in Klagenfurt lebende Schriftsteller feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Sendereihe