Daniel Blendulf

HARRISONPARROTT

Das Ö1 Konzert

Musikkollegium Winterthur mit Bach, Mozart und Schumann

(I) Musikkollegium Winterthur, Dirigent: Daniel Blendulf.
Robert Schumann: Ouvertüre, Scherzo und Finale op. 52 Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie D-Dur KV 504, "Prager" (II) Musikkollegium Winterthur, Dirigent und Violine: Thomas Zehetmair.
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert Nr. 2 E-Dur BWV 1042 * Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento D-Dur KV 136 (3.Satz - Presto) (aufgenommen am 17. und 24. Juni im Stadthaus Winterthur). Präsentation: Peter Kislinger

Zwei Mal "Back on Stage"

Das Musikkollegium Winterthur kehrte nach der COVID-19 bedingten Absage aller Konzerte ab Mitte März mit knapp zehn Konzerten vom 10. Juni bis 5. Juli noch vor der Sommerpause ins Stadthaus Winterthur zurück. Die Programme dauerten maximal 45 Minuten und wurden ohne Pause gespielt. Orchesterbesetzung und Zuschauerzahl waren reduziert, sodass Sicherheitsabstände und andere Vorschriften eingehalten werden konnten.


Musikkollegium Winterthur

Das Musikkollegium Winterthur wurde 1629 gegründet und gilt als eine der traditionsreichsten musikalischen Institutionen Europas. Ursprünglich war das Orchester ein "Laiengremium", aus dem 1875 ein Berufsorchester mit dem Namen "Stadtorchester Winterthur" hervorging. Anfang des 21. Jahrhunderts hat es sich -in bewusster Anknüpfung an seine Anfänge - in "Musikkollegium Winterthur" umbenannt, eine Bezeichnung, die auf Auslandsreisen sowie auf Tonträgern ohnehin seit einem halben Jahrhundert für dieses Orchester der sechstgrößten Stadt der Schweiz verwendet worden war. Pro Saison gibt das Orchester etwa 70 Konzerte, davon rund 40 in Winterthur im Rahmen eigener Vereinskonzertreihen im Stadthaus Winterthur. Der frühere Gemeindesaal des von Gottfried Semper entworfenen Baus wird seit 1934 als Konzertsaal genutzt.


Daniel Blendulf

Der 1981 geborene schwedische Dirigent Daniel Blendulf war 2014 erster Preisträger des Herbert Blomstedt Conducting Prize. Blendulf setzt sich für das Werk des 2013 verstorbenen Komponisten Anders Eliasson ein, dessen Kammeroper "Karolinas sömn" (Karolinas Schlaf) er 2012 für die Royal Swedish Opera uraufführte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, der niederländischen Geigerin Janine Jansen, war er mit Eliassons Violinkonzert "Einsame Fahrt" in Stockholm (mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra), in Göteborg (mit dem Göteborg Symphony Orchestra) und Zürich (mit dem Tonhalle Orchester) zu erleben. Blendulf studierte Violoncello in Wien bei Heinrich Schiff, der von 1995 bis 2001 Chefdirigent des Musikkollegium Winterthur war.


Thomas Zehetmair

Eine Woche nach dem von Daniel Blendulf geleiteten Konzert dirigierte der österreichische Geiger Thomas Zehetmair das Orchester, dessen Chefdirigent er seit 2016/17 ist, eine Position, die vor ihm etwa Franz Welser-Möst (1987-1990), János Fürst (1990-1994), Jac van Steen (2002-2008) und Douglas Boyd (2009-2016) innehatten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Ouvertüre, Scherzo und Finale in E-Dur op.52
* Ouvertüre : Andante con moto - Allegro
* Scherzo - Vivo
* Finale (Allegro molto vivace)
Orchester: Kollegium Winterthur
Leitung: Daniel Blendulf
Länge: 18:25 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.38 in D-Dur KV 504
Populartitel: Prager Symphonie
* Adagio; Allegro - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Finale : Presto - 3.Satz
Orchester: Kollegium Winterthur
Leitung: Daniel Blendulf
Länge: 38:10 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Konzert für Violine und Orchester in E-Dur BWV 1042
* Allegro - 1.Satz
* Adagio - 2.Satz
* Allegro assai - 3.Satz
Violinkonzert
Solist/Solistin: Thomas Zehetmair / Violine
Orchester: Kollegium Winterthur
Leitung: Thomas Zehetmair
Länge: 15:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Divertimento in D-Dur KV 136 (125a)
* Presto - 3.Satz
Orchester: Kollegium Winterthur
Leitung: Thomas Zehetmair
Länge: 03:50 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden