Das Fenster einer Holzhütte

APA

Moment

Eine Gemeinde kämpft gegen die Abwanderung

Viele Arbeitsgruppen, ein Symposium, jede Menge Pläne.
Das Bürgerbeteiligungsprojekt Passail in der Oststeiermark

Als die neue Bürgermeisterin von Passail vor fünf Jahren die Geburtenrate studierte, fiel ihr auf, dass zu wenig Kinder geboren wurden, um alle Schulen sicher weiterführen zu können. Außerdem wurden jährlich Abwanderungen verzeichnet und Geschäfte sperrten zu. Im Jahr 2017 beschloss sie deshalb, ein Bürgerbeteiligungsprojekt ins Leben zu rufen. Alle Bürgerinnen und Bürger wurden dazu eingeladen, sich mehrmals monatlich an unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu beteiligen. Auf diese Weise entstand ein neues Parkdeck im Ort, geplant sind aber auch eine Neugestaltung des Hauptplatzes, eine Wohn-und-Arbeits-Gemeinschaft und ein Ärztezentrum. Die Abwanderung konnte damit bisher noch nicht gestoppt werden, doch es investieren wieder mehr Unternehmen im Ortskern und bauen ihre Geschäfte aus.

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Sendereihe