Stärke und guter Mut

mit Chris Tina Tengel. Reiseziel: Fischamend! - Nurmi und Schieferdecker, im All vereint - Horowitz und seine "letzte Aufnahme"

Die auf ihn gemünzte Redewendung hat ihn gewaltig überlebt, und jetzt verschwindet sie auch allmählich aus dem Sprachgebrauch. "I bin ja ned der Nurmi", nach dem Schnellläufer Paavo Nurmi - als Äquivalent für: "also so schnell geht's nicht!" Als Paavo Nurmi 1973 starb, in den letzten Lebensjahren war er ein Wrack gewesen, sprach der finnische Staatspräsident in seinem Nachruf: "Er war kein glücklicher Mensch!" Aber ein Asteroid wurde nach ihm benannt, 1939 schon.

1992 wurde diese Ehre auch Johann Christian Schieferdecker zuteil, dem Komponisten und Zeitgenossen von Telemann, Buxtehude, Mattheson.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: George Dyson /1883-1964
Titel: Confortare ("Be Strong and of a Good Courage")
Chor: BBC Symphony Chorus
Orchester: BBC Symphony Orchestra
Leitung: Richard Hickox
Länge: 01:24 min
Label: Chandos

Komponist/Komponistin: Johann Christian Schieferdecker /1679-1737
Titel: Musicalisches Concert Nr.8 F-Dur: Ouvertüre
Orchester: Elbipolis Barockorchester Hamburg
Länge: 04:13 min
Label: Challenge Classics

Komponist/Komponistin: Carl Loewe /1796-1869
Titel: Schottische Bilder op.113: Nr.1 "Die Jungfrau vom See"
Solist/Solistin: Christian Seibold /Klarinette
Solist/Solistin: Henning Lucius /Klavier
Länge: 03:20 min
Label: cpo

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin /1810-1849
Titel: Mazurka c-Moll op.56/3
Solist/Solistin: Vladimir Horowitz
Länge: 05:03 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Claude Debussy /1862-1918
Titel: Marche écossaise
Orchester: Orchestre National de l'ORTF
Leitung: Jean Martinon
Länge: 06:16 min
Label: Warner

Komponist/Komponistin: Adolf Müller Senior /1801-1886
Titel: "Na, i fahr nur nach Fischamend"
Solist/Solistin: Julius Patzak /Gesang
Ausführende: Ein Kammerorchester
Leitung: Gustav Zelibor
Länge: 03:42 min
Label: Preiser

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn /1732-1809
Titel: Symphonie C-Dur HV I/82: 3.Satz Menuett
Orchester: Le Concert de la Loge
Leitung: Julien Chauvin
Länge: 03:24 min
Label: Little Tribeca

Komponist/Komponistin: Frank Martin /1890-1974
Titel: Petite Symphonie concertante op.54: Finale
Orchester: Orchestre de la Suisse Romande
Leitung: Ernest Ansermet
Länge: 03:46 min
Label: DECCA

weiteren Inhalt einblenden