Kulturjournal

Kultur in Salzburg ++ Matthias Kranebitter ++ Stefanie Gutheil ++ Restaurierungs-Unfall

1. Serie: Kultur im Corona-Lockdown - Salzburg
2. Matthias Kranebitter - Erste Bank Kompositions Preis
3. Stefanie Gutheil bei Krinzinger
3. Restaurierungs-Unfall in Spanien

Beiträge

  • Kultur im Corona-Lockdown - Salzburg

    Seit gestern gelten in Österreich die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Wir alle befinden wir uns im zweiten Lockdown und auch die Kulturbetriebe des Landes sind wieder geschlossen. Kinos, Theater- und Opernhäuser aber auch Museen bleiben bis 6. Dezember zu, und trotzdem geht die Arbeit an vielen Häusern weiter, denn Proben sind erlaubt, wenn ein COVID-19-Präventionskonzept vorliegt und alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Finanzielle Unterstützung kommt - wie schon beim ersten Lockdown - vom Bund, vor allem für die größeren Kultureinrichtungen. Aber für freischaffende Künstlerinnen und Künstler wird die Situation zunehmend schwieriger.

  • Igor Levit "Recording Artist of the Year"
  • Matthias Kranebitter - Erste Bank Kompositions Preis

    Seit 1989 würdigt der Erste Bank Kompositionspreis, der im Rahmen des Festivals Wien Modern verliehen wird, das bisherige Schaffen eines herausragenden Komponisten bzw. einer Komponistin. Heuer geht der Preis an Matthias Kranebitter, der zu den kompromisslosesten und radikalsten Komponisten der Gegenwart zählt. Seine Werke sind dichte Gewebe aus analogen und elektronischen Klängen, aber auch Klangschnipsel und -aufnahmen, die Kranebitter sammelt, bearbeitet und neu zusammenfügt. So wie in seinem neuesten Werk, „Encyclopedia of Pitch & Deviation“. Es wird heute Abend vom Klangforum Wien uraufgeführt.

  • Stefanie Gutheil bei Krinzinger

    Ihre Bilder sind bunt, brachial und überbordend. Bevölkert von eigenartigen Mischwesen, die an die Sagen und Mythen vergangener Tage erinnern. Dabei ist Stefanie Gutheils Malerei stilistisch ganz in der Gegenwart verankert - inspiriert von Comics und zeitgenössischem Lifestyle. Mitunter wird das Werk der deutschen Künstlerin mit der Zeitgeist-Etikette „Bad Painting“ versehen. Dass diese Kritikerschublade zu kurz greift, beweist die 40-Jährige in einer Ausstellung, die ab 8. Dezember in der Galerie Krinzinger Projekte zu sehen ist.

  • Spanien lacht über Restaurierungsunfall

    Schon wieder sorgt in Spanien die missglückte Restaurierung eines Kunstwerks für Schlagzeilen. Es handelt sich diesmal um eine Skulptur an einem Bürogebäude im nordspanischen Palencia. Anwohner lachen über den offensichtlichen Unfall – Kunstexperten sind entsetzt. Oliver Neuroth

  • Neue Gratis-App für Kunst

Sendereihe