Kulturjournal

National Book Award ++ Kultur in Vorarlberg ++ Humboldt-Forum

1. Zwei National Book Award-Gewinner
2. Serie: Kultur im Lockdown - Vorarlberg
3. Der "Mastermind" des Humboldt-Forums

Beiträge

  • Zwei National Book Award-Gewinner

    Gestern Abend wurde der National Book Award verliehen – coronabedingt online. Die mit 10.000 Dollar dotierte Auszeichnung wird in insgesamt fünf Kategorien vergeben und zählt neben dem Pulitzer-Preis als wichtigster Literaturpreis in den USA. Als bestes belletristisches Werk wurde gestern „Interior Chinatown“ von Charles Yu ausgezeichnet, in der Kategorie Sachbuch gewann „The Dead Are Arising“, eine Biografie des Bürgerrechtlers Malcolm X von Les und Tamara Payne.

  • Kultur im Lockdown – Vorarlberg

    „Abgesagt“ und „Verschoben“ sind beim Blick in die heurigen Kulturprogramme wohl Kandidaten für das Unwort des Jahres. Eigentlich wollte das Symphonieorchester Vorarlberg im November mit Stardirigent Kirill Petrenko und Gustav Mahlers „9. Symphonie“ eines der Saisonhighlights präsentieren. Und das Bregenzer Kosmos Theater hätte die Premiere von „Wunschloses Unglück“ nachholen wollen. Eigentlich, denn wieder gilt es, Spielpläne umzustellen, neu zu koordinieren und wieder stellt sich die Frage nach eventuellen Ausfallshaftungen. Wie reagieren Kulturinstitutionen in Vorarlberg auf den zweiten Lockdown?

  • Der „Mastermind“ des Humboldt-Forums

    Kaum jemand hat die deutsche Kulturlandschaft in den letzten Jahrzehnten so nachhaltig geprägt wie Klaus-Dieter Lehmann. Zehn Jahre lang stand er an der Spitze der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, eine der größten Kultureinrichtungen weltweit. Nach der Wiedervereinigung führte er die Nationalbibliotheken in Frankfurt und Leipzig sowie das Deutsche Musikarchiv Berlin zur heutigen „Deutschen Nationalbibliothek“ zusammen und er gilt als „Vater“ des Humboldt Forums, das ab Dezember schrittweise eröffnet werden soll. Am vergangenen Wochenende wurde Lehmann im Alter von 80 Jahren als Präsident des Goethe-Instituts verabschiedet.

Sendereihe