Militärfahrzeuge in der Gegend Ladakh.

AP/DAR YASIN

Journal-Panorama

Gefährlicher Grenzkonflikt im Himalaya

Statt Entspannung im indisch-chinesischen Grenzkonflikt gibt es einen militärischen Aufmarsch und Vorwürfe auf beiden Seiten.
Gestaltung: Bernd Musch-Borowska (ARD)

Die beiden Atommächte China und Indien streiten seit Jahren um den Grenzverlauf zwischen dem dünnbesiedelten indischen Hochgebirgs-Territorium Ladakh und der von China kontrollierten autonomen Region Tibet. Beide Seiten haben in den vergangenen Monaten ihre Truppen entlang der inoffiziellen Grenzlinie verstärkt und die militärische Infrastruktur ausgebaut. Im Juni waren bei Zusammenstößen zwischen den Grenztruppen beider Seiten Dutzende Soldaten getötet worden. Bei den Bewohnern von Ladakh wächst die Sorge vor einer Eskalation.
1962 hatten sich China und Indien einen kurzen Grenzkrieg in der Region geliefert. Die Streitigkeiten über den Grenzverlauf im Himalaya wurden seither nicht beigelegt.

Sendereihe