Jugendstudie, Klimaplan, Inklusion

Internationale Studie: Jugendliche "optimistisch und positiv" +++ Klimaplan mit konkreten Vorschlägen für Gemeinden +++ Technologien auf besondere Bedürfnisse zuschneiden

Internationale Studie: Jugendliche "optimistisch und positiv"

"Beyond 2020 - Global Youth: Voices and Futures" - unter diesem Titel wurden mehr als 8.000 Jugendliche aus 15 Staaten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren befragt, Österreich war nicht darunter. In Auftrag gegeben wurde diese internationale Jugendstudie von ViacomCBS, einer multinationalen Mediengruppe mit Sitz in New York. Der Tenor: Die Jugendlichen sind und bleiben "optimistisch und positiv".

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Christian Kurz, Senior Vice President für Publikums- und Medienforschung bei ViacomCBS


Klimaplan mit konkreten Vorschlägen für Gemeinden

Die Initiative KlimaKonkret will die österreichischen Gemeinden klimafit machen und präsentiert dafür heute einen Plan mit konkreten Vorschlägen - für Verkehr und Bauen genauso wie für Begrünung und Bewässerung. 33.000 Mal wird der KlimaKonkret-Plan in den nächsten Tagen an Gemeinden und Städte in Österreich verschickt.

Mit: Simon Tschannett, Meteorologe und Sprecher der Initiative KlimaKonkret


Technologien auf besondere Bedürfnisse zuschneiden

Technik ist dann hilfreich, wenn sie gut zu bedienen ist und sich auch individuellen Bedürfnissen anpassen lässt. Das gilt für alle - aber ganz besonders für Menschen mit Beeinträchtigungen. Genau darauf ist das gemeinnützige Unternehmen LIFEtool aus Linz spezialisiert.

Gestaltung: Anna Masoner
Mit: David Hofer, Geschäftsführer von LIFEtool

Ö1 Schwerpunkt: Im Ramen der Aktion "Licht ins Dunkel" werden zahlreiche Projekte rund um das Thema "Hilfe durch computergestützte Kommunikation" präsentiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht