Sofia Gubaidulina

Sofia Gubaidulina - LA ROCHE/HOFFMANN

Wien Modern 2020

Porträtkonzert Sofia Gubaidulina

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigentin; Oksana Lyniv; Antoine Tamestit, Viola. Sofia Gubaidulina: a) Der Zorn Gottes (2019; Uraufführung; Auftragswerk der Salzburger Festspiele); b) Konzert für Viola und Orchester (1996) (aufgenommen am 6. November im Großen Musikvereinssaal in Wien). Präsentation: Marie-Therese Rudolph

Porträtkonzert Sofia Gubaidulina

Wo das Klavier mit seinen Halbtönen nur schwarz-weiß malt, erzeugt das Orchester schier unendliche Zwischentöne, Farben und Stimmungen. "Ein Übergang wie von kleiner Sekunde zu großer Sekunde ist banal und absolut nicht interessant", sagt Sofia Gubaidulina. "Aber wenn wir diesen zusätzlichen Raum haben, (...) wird es wirkungsvoll. Damit bekommt die Form ein Gesicht."

Sofia Gubaidulina, geboren am 24. Oktober 1931 im tartarischen Tschistopol und seit knapp 30 Jahren bei Hamburg lebend, erzielt mit einer subtilen Palette an Zwischentönen durchaus dramatische Wirkungen. Der außergewöhnliche Zugriff auf Farben, Emotionen, Ausdruck und Dramatik in ihrer Musik hat ihr nebenbei sogar höhere Hollywood-Weihen eingetragen - sie ist das älteste Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. 1989 war sie als allererste Komponistin bei Wien Modern zu Gast (u. a. spielte das RSO Wien ihre damals neue Sinfonie "Stimmen ... Verstummen ... ").

2020 widmen Wien Modern und RSO Wien ihr ein besonderes Porträt im Musikverein - mit Antoine Tamestit als Interpret des furiosen Soloparts im Violakonzert und Dirigentin Oksana Lyniv in ihrem RSO-Debüt.
(Bernhard Günther, Künstlerischer Leiter von Wien Modern)

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Sofia Gubaidulina (* 1931)
Titel: Konzert für Viola und Orchester (1996/2005)
Orchester: ORF-Radiosymphonieorchester Wien
Solist/Solistin: Antoine Tamestit (Viola)
Leitung: Oksana Lyniv
Länge: 33:57 min
Label: Sikorski

Komponist/Komponistin: Sofia Gubaidulina (* 1931)
Titel: "Der Zorn Gottes" für Orchester (2019) (UA)
Orchester: ORF-Radiosymphonieorchester Wien
Leitung: Oksana Lyniv
Länge: 17:55 min
Label: Sikorski

Komponist/Komponistin: Sofia Gubaidulina
Titel: Dialog: Ich und Du. Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 (2018) /GKHS190616-3
Orchester: ORF-Radiosymphonieorchester Wien
Leitung: Andres Mustonen
Solist/Solistin: Vadim Repin /Violine
Länge: 22:01 min
Label: Sikorski / Materialleihgebühr

weiteren Inhalt einblenden