Eiskristalle

APA/DPA/FELIX KÄSTLE

Le week-end

Schnee von gestern

Musik, die man sich nicht mehr zu wünschen traut, Teil 2.

In unserer gelegentlich erscheinenden le week-end Hitparade der "Greatest Hits" aus mehreren Jahrhunderten spielt immer das Wünschen und, weil Advent und damit "Lichts ins Dunkel"-Zeit ist, das Spenden eine Rolle. Näheres dazu unter oe1.orf.at/lichtinsdunkel, noch Näheres jetzt in le week-end. "Greatest Hits", ja, aber selbst unter dieser Prämisse lässt sich Erstaunliches entdecken.

Der dritte Satz einer Klaviersonate von Wolfgang Amadé Mozart folgt einer europäischen Mode, die über die Jahrhunderte immer wieder auftaucht, nämlich der Faszination am fremdartigen, osmanischen Reich. Kriege gegen dieses Reich werden ebenso geführt wie Handelsbeziehungen und musikalischer Austausch. Sultane laden europäische Komponisten an ihren Hof, europäische Komponisten üben sich in fremdartigen Klängen. "Rondo alla turca" überschreibt Mozart das Finale seiner Sonate in A-Dur,

Köchelverzeichnis 331. Und auch dieser Satz wird natürlich zum Gegenstand von mannigfaltigen Bearbeitungen und Interpretationen, in denen sich die Vorgeschichte des Stücks manchmal kaleidoskopartig schillernd wiederfindet. Das ebenfalls mal beliebte Genre einer pianistischen "Arabeske" wählt passenderweise der Pianist Arcadi Volodos für seine Transkription: Überschäumend purzeln das Osmanische Reich, die Wiener Klassik, ein Quantum Modetorheit und die Lust am Arabesken ineinander.

Ein Abnabelungsproblem hat der Komponist Maurice Ravel hingegen von seinem Kind, von seiner Komposition Bolero. Die ist in kürzester Zeit so erfolgreich, dass sie den Vater und vor allen Dingen all dessen andere Kinder völlig verblassen lässt. Popkulturell führt das 1979 zu folgender Filmszene: "Did you ever do it to Ravel's Bolero?" fagt Bo Derek ihren verdutzten Partner Duddley Moore in einer Filmszene, von der alle Welt weiß und die trotzdem nur wenige kennen. Bo Derek wird noch expliziter in ihrem Plattenwunsch für diesen Abend: Es sei "the most descriptive sex-music ever written", betont sie. Bis er endlich ins Bett nachgefolgt ist, ist schon so viel Boléro vorbei, dass sie ihn zurückschickt zum Plattenspieler. Es müsse schon von vorne losgehen. Nachdem es das auch wieder tut, hängt die Plattennadel.

Auch dieses Hindernis wird mit Hilfe eines geworfenen Kleidungsstücks überwunden. Aber dann läutet auch noch das Telephon. Nach dem Gespräch setzt sie die Plattennadel ein drittes Mal an den Beginn, aber nun ist der Hund drin und da wird nichts mehr draus. Einfach "turning on and screwing to Ravel's Bolero" könne es doch auch nicht sein zwischen zwei Menschen, meint er, und weg ist er. Wir geben ihnen und uns noch eine Chance.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Brian May
Titel: We will rock you
Ausführende: Queen /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: EMI 7460332

Komponist/Komponistin: Joe Garland/1903 - 1977
Titel: In the mood/instr.
Orchester: Glenn Miller Orchestra
Ausführender/Ausführende: Glenn Miller /Posaune
Länge: 03:35 min
Label: Dejavu 2010

Vorlage: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Komponist/Komponistin: Arcadi Volodos/geb.1972
Titel: Paraphrase über den "Türkischen Marsch", Finale < Rondo alla turca > aus der Sonate für Klavier Nr.11 in A-Dur KV 331
Solist/Solistin: Arcadi Volodos /Klavier
Länge: 03:04 min
Label: Sony Classical SK 62691

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Friedrich Gulda /Kadenzen/1930 - 2000
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.21 in C-Dur KV 467
* Andante - 2.Satz (00:07:47)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 07:48 min
Label: DG 4298112

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Finale. Allegro - 3.Satz (00:04:25)
Titel: Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur Hob.VIIe/I
Solist/Solistin: Wolfgang Bauer /Trompete
Orchester: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Leitung: Ruben Gazarian
Länge: 04:34 min
Label: MDG 90113956

Komponist/Komponistin: Cat Stevens
Titel: Father and son
Solist/Solistin: Cat Stevens /Gesang m.Begl.
Länge: 03:41 min
Label: Island 258179

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875-1937
Album: my RSO - GREATEST HITS FOR CONTEMPORARY ORCHESTRA (24 moderierte Hörreisen durch 300 Jahre Orchestermusik mit dem RSO Wien) / CD 1 : ECSTASY. EKSTASE
Titel: Boléro, Ballet pour Orchestre
Anderssprachiger Titel: Bolero - Ballett für großes Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 14:31 min
Label: ORF CD 3156 (Edition 24 CDs) /

Komponist/Komponistin: Mars Bonfire
Gesamttitel: EASY RIDER / Original Filmmusik
Titel: Born to be wild
Ausführende: Steppenwolf /Gesang m.Begl.
Länge: 03:36 min
Label: MCA 2292504542

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Album: NEUJAHRSKONZERT 1992
Titel: Unter Donner und Blitz op.324, Polka schnell
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 03:13 min
Label: Sony Classical SK 48376

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: McCravey
Titel: When the saints go marching in
Solist/Solistin: Louis Armstrong /Gesang, Trompete m.Begl.
Länge: 02:41 min
Label: Dejavu 2007

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Halleluja - Nr.44 Chor aus dem Oratorium "Der Messias" HWV 56
Chor: The Oratorio Society
Solist/Solistin: Leonard Bernstein /Gesang
Solist/Solistin: Isaac Stern /Gesang
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Gesang
Leitung: Lyndon Woodside
Solist/Solistin: Vladimir Horowitz /Gesang
Solist/Solistin: Yehudi Menuhin /Gesang
Solist/Solistin: Mstislaw Rostropowitsch /Gesang
Länge: 04:01 min
Label: Sony SM2K 46743

weiteren Inhalt einblenden