Beate Winkler

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Beate Winkler über die Kunst der Möglichkeit

"Strong in Hope". Beate Winkler ist Künstlerin, Autorin und hat über viele Jahre die jetzige Grundrechtsagentur der EU geleitet

"Es geht nichts über ein klares Feindbild - das erleichtert das Leben." Dieser ironische Satz ist früher oft über meine Lippen gekommen. Heute benutze ich ihn kaum mehr, weil ich viel zu besorgt bin über die immer weiter fortschreitende Polarisierung in unserer Gesellschaft.

Diese Sorge teile ich mit Menschen, die um unsere Demokratie bangen. Sie sehen neben demokratiebedrohlichen Entwicklungen die Gefahr, dass Andersdenkende nur noch unter sich bleiben und geschlossene Weltbilder sich bei Religionen und Weltanschauungen verfestigen. Das ist fatal und gefährlich zugleich. Die Auseinandersetzungen im Vorfeld der Wahl des US-Präsidenten haben die Folgen solcher Entwicklungen dramatisch gezeigt. Dem müssen wir gemeinsam entgegensteuern.

Ich weiß, dass jene Gesellschaften am kreativsten und wirtschaftlich am erfolgreichsten sind, die offen für Vielfalt und andere Kulturen sind. Mit einem WIR sind wir aber nicht nur erfolgreicher, sondern auch glücklicher, wie die Forschung zeigt. So bin ich eine unverbesserliche Träumerin für ein neues WIR - für eine Gesellschaft, in der jeder seine unterschiedlichen Fähigkeiten leben kann. Eine Gesellschaft, in der meine Verschiedenheit nicht als eine Bedrohung empfunden wird, sondern als ein Potential, das andere bereichert. Auch das bedeutet für mich Zusammenhalt.

Wir brauchen ein neues WIR, denn es ist klar, dass wir die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Migration, Globalisierung, Terrorismus und die Corona-Pandemie nur gemeinsam bewältigen können. Daher brauchen wir den Dialog mit anderen Menschen, Lebensbereichen und Kulturen dringender denn je. So können wir gemeinsam Zukunftsbilder entwickeln, die uns zeigen, wie wir friedlich und zufrieden zusammenleben können. Ansätze, wie das gelingen kann, und Erfahrungen gibt es genug. Wir müssen es nur tun.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Niccolo Paganini/1782 - 1840
Album: DUOS FÜR VIOLINE UND GITARRE - ITZHAK PERLMAN & JOHN WILLIAMS
* Allegro spiritoso - 1.Satz (00:05:31)
Titel: Sonata Concertata in A-Dur für Violine und Gitarre
Solist/Solistin: Itzhak Perlman /Violine
Solist/Solistin: John Williams /Gitarre
Länge: 05:31 min
Label: CBS MK 34508

weiteren Inhalt einblenden