Stift Klosterneuburg

Stift Klosterneuburg - MICHAEL ZECHANY

Betrifft: Geschichte

Chorherren, gregorianischer Choral und einzigartige Fresken

Die Wienerwaldklöster und ihre Geschichte
mit: Gerhard Wasshuber, Publizist
Gestaltung: Robert Weichinger

Für viele Menschen ist der Wienerwald in erster Linie die "grüne Lunge" der Großstadt Wien. Das ist er auch, aber diese Naturlandschaft hat noch viel mehr zu bieten: Sie beherbergt auch ein bedeutendes Kulturerbe: Der Babenberger, Leopold III., der nach seinem Tod heilig gesprochen wurde, Landespatron von Niederösterreich, gründete im Mittelalter die Wienerwaldklöster Klosterneuburg, Heiligenkreuz und Klein-Mariazell. In dieser Reihe werden die Entstehung und Geschichte dieser Klöster erzählt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht