John Lennon

AP/KIRSTY WIGGLESWORTH

Radiokolleg - Zyniker, Dichter, Friedensaktivist

Zum 40. Todestag von John Lennon (1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Der 8. Dezember 1980 war für die Rock- und Popwelt ein Tag der Trauer: einer ihrer bedeutendsten Protagonisten, der Sänger, Gitarrist, Mundharmonikaspieler, Komponist, Songtexter und Ex-Beatle John Lennon wurde an diesem Abend von einem geistig verwirrten Attentäter erschossen. Noch in der Nacht des Mordes versammelten sich mehrere tausend Menschen, um gemeinsam Lieder Lennons zu singen. Zahlreiche Beileidsbekundungen trafen in den folgenden Tagen bei seiner Frau Yoko Ono ein.

Lennons Musik erreichte weltweit Spitzenpositionen in den Charts. So stieg etwa das Album Double Fantasy in den USA von Platz 11 auf Platz 1 und hielt sich dort acht Wochen.
Wer war John Lennon? Was erreichte er in den kurzen 40 Jahren, die er lebte? Was ist sein Vermächtnis? Ist sein ganz im Zeichen von Frieden und Harmonie stehendes Spätwerk heute noch wirksam oder sind Songs wie "Imagine" längst zu sentimentalen Hymnen geworden?
Sabine Nikolay wirft für das Radiokolleg einen kritischen Blick auf den Ausnahmekünstler John Lennon.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Lennon
Album: DOUBLE FANTASY
Titel: (Just like) Starting over
Solist/Solistin: John Lennon /Gesang m.Begl.
Länge: 03:57 min
Label: Geffen 299131

Komponist/Komponistin: Lennon
Album: Lennon 4
NOBODY TOLD ME
Ausführende: John Lennon
Länge: 03:33 min
Label: Parlophone 795224

Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Album: The Beatles - REMASTERED
JULIA
Ausführende: Beatles
Länge: 02:56 min
Label: Parlophone 746443

Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Album: Magical Mystery Tour- REMASTERED
STRAWBERRY FIELDS FOREVER
Ausführende: Beatles
Länge: 04:07 min
Label: Parlophone 748062

Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Album: Rubber Soul - REMASTERED
IN MY LIFE
Ausführende: Beatles
Länge: 02:26 min
Label: Parlophone 746440

weiteren Inhalt einblenden