Leporello

Spiel mit der Krise

Theaterstück als Patschenkino

Österreichs Theaterhäuser sind nach wie vor geschlossen. Das Theater Nestroyhof/Hamakom in der Wiener Leopoldstadt öffnet dennoch seine Pforten. Wenigsten im eigens produzierten Film "Alles ist. Hin?". Darin lädt der Musiker Voodoo Jürgens ins Theater ein, um mehr über den lieben Augustin zu erfahren. Der Legende nach soll dieser ja betrunken auf der Straße eingeschlafen und für tot gehalten in einen Pestgrube geworfen sein. Als er dort aufwachte, begann er fröhlich auf den Leichenbergen zu musizieren. Die Geschichte rund um diese legendäre Figur wollte Patrick Rothkegel ganz bewusst jetzt zur Coronazeit wieder in Erinnerung rufen. Gestaltung: Jakob Fessler


Texte und Lieder aus dem Lockdown

Kurz nach dem ersten Lockdown im Frühjahr begann der Theaterregisseur und Co-Intendant am Schauspielhaus Zürich Nicolas Stemann Texte und Lieder zu schreiben. Einige davon wurden in der NZZ abgedruckt und später als "Corona-Passionsspiele" aufgeführt. Nun sind die Texte und Lieder in einem Buch versammelt. "Corona-Passion" von Nicolas Stemann, mit einem Vorwort von Sibylle Berg, ist soeben im Alexander Verlag Berlin erschienen. Vieles sich heute schon als Zeitdokument des ersten Lockdowns. Manches ist anders als damals. Heute wird beispielsweise mehr vom Maskentragen als vom Händewaschen gesprochen. Und gleichzeitig ist vieles noch immer aktuell und wegbegleitend. Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Theater Nestroyhof/Hamakom
Alles ist. Hin?
Theater Nestroyhof/Hamakom - Patschenkino mit freier Spende
Onlinepremiere am 9. Dezember 2020, 20:00 Uhr.
Weitere Streaming-Termine am 11., 13.-16. sowie 18. Dezember 2020


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe