Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • CoV-Impfstoff: Kurz hofft auf rasche Zulassung

    Noch versucht Österreich mit massiven Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben, mit Abstandsregeln und Massentests die Corona-Pandemie unter Kontrolle zu halten. Doch die Möglichkeit einer Impfung rückt näher, ab Jänner soll mit Impfungen gegen Covid19 begonnen werden können. Voraussetzung dafür ist die Zulassung der Impfstoffkandidaten durch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA, das soll bis Ende des Jahres geschehen.

    Bundeskanzler Sebastian Kurz, ÖVP, hofft im Gespräch mit Julia Schmuck auf eine rasche und unbürokratische Zulassung.

    Die jüngsten Empfehlungen der deutschen Wissenschaftsakademie Leopoldina, die etwa einen harten Lockdown mit Geschäftsschließungen und einer Verlängerung der Schulferien gefordert hat, bezeichnete Kurz gestern als "für Österreich hilfreich". Was das konkret für Weihnachten in Österreich bedeutet, dazu wollte sich der Kanzler gestern nicht festlegen.

  • Hackerangriff auf Arzneimittelagentur

    Die Europäische Arzneimittelagentur EMA mit Sitz in Amsterdam steht dieser Tage besonders im Fokus der Aufmerksamkeit.
    Nun wurde bei einem Hackerangriff auf Daten der Impfstoff-Hersteller Biontech und Pfizer unrechtmäßig zugegriffen. Einen Einfluss auf das laufende Zulassungsverfahren für den Corona-Impfstoff soll der Vorfall, der jetzt untersucht wird, nicht haben.

  • Slowakei: Neuer Stufen-Lockdown

    In unserem Nachbarland Slowakei hat die Regierung gestern Abend einen neuen stufenweise in Kraft tretenden Lockdown verkündet. Kurz vor Weihnachten müssen fast alle Geschäfte in der Slowakei schließen. Der slowakische Premierminister musste gestern einräumen, dass die Massentests als alternative Strategie im Kampf gegen Covid nicht ausgereicht haben.

  • Brexit: Zähes Ringen in Brüssel

    Allzu groß waren die Hoffnungen nicht, dass das gestrige Treffen zwischen EU-Kommissions-Präsidentin Ursula Von der Leyen und dem britischen Premier Boris Johnson den ersehnten Durchbruch bei den Brexit-Handelsverhandlungen bringen würde.
    Und ganz erloschen ist der Funke vorweihnachtlicher Hoffnung auch noch nicht; zumindest die Gespräche gehen weiter. Bis Sonntag soll es eine Entscheidung zumindest über die Zukunft der Verhandlungen geben.

  • EU-Gipfel: Brexit und Budgetstreit

    In Brüssel beginnt heute der EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs. Sie treffen einander persönlich, das ist selten geworden in Pandemie-Zeiten. Zwei große Themenbereiche beherrschen den Gipfel: die Brexit-Verhandlungen und der Haushaltsstreit mit Ungarn und Polen. Durchbruch hat das gestrige Abendessen von Kommissionspräsidentin und britischem Premier keinen gebracht, aber es wird zumindest weitergeredet. Hingegen beim Haushaltsstreit mit Polen und Ungarn zeichnet sich eine Einigung ab, berichtet aus Brüssel Peter Fritz.

  • Lesbos: Traumatisierte Kinder

    Genau drei Monate ist es her, dass das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos in Flammen aufgegangen ist.
    Sechs Afghanen sind als mutmaßliche Brandstifter festgenommen worden. Nach einer Woche auf der Straße sind rund 7.200 Flüchtlinge umgesiedelt worden, in das provisorisch errichtete Lager Kara Tepe. Ein Drittel der Flüchtlinge sind Kinder, die meisten unter 12 Jahren. Veronika Mauler ist für uns derzeit auf Lesbos, um sich ein Bild der Lage zu machen:

  • Nationalrat: Themen Corona und Hass im Netz

    Der Nationalrat tritt heute und morgen voraussichtlich zum letzten Mal in diesem Jahr zusammen. Dementsprechend umfangreich ist das Programm, mit mehr als 100 Tagesordnungspunkten und 50 Gesetzesbeschlüssen. Ein Schwerpunkt neben dem Thema Corona ist das Gesetzespaket zur Bekämpfung von Hass im Netz.

  • "Adolf Loos - Privathäuser" im MAK

    „Adolf Loos. Privathäuser“ - mit dieser Ausstellung gedenkt das MAK eines der bedeutendsten Wegbereiter der Moderne in der Architektur. Anlass ist der 150. Geburtstag des Architekten, dessen wohl bekannteste Schrift „Ornament und Verbrechen“ aus dem Jahr 1908 ist. Zu sehen sind etwa 100 Entwurf-Zeichnungen, Pläne, Fotografien und Modelle.

  • Clarice Lispector: "Aber es wird regnen"

    Heute vor 100 Jahren wurde die Schriftstellerin Clarice Lispector geboren. Hierzulande eher unbekannt, galt sie in ihrer Heimat Brasilien schon zu Lebzeiten als literarische Ikone. Zum Jubiläum ist nun der zweite Band ihrer gesammelten Erzählungen bei Penguin erschienen. "Aber es wird regnen" heißt das Buch, das heute Abend in einer Online-Veranstaltung im Münchner Literaturhaus präsentiert wird.

    Eine Erzählung daraus ist heute Vormittag in den Ö1 Radiogeschichten zu hören, Ö1, 11,05. Und schon jetzt hören Sie ein Geburtstagsporträt von Judith Hoffmann:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe