Migranten warten am Mittwoch, 16. September 2015, am Salzburger Bahnhof.

APA/BARBARA GINDL

Die Ö1 Kinderuni

Weggehen, ankommen, einleben

Über Migration und Flucht
Gestaltung: Isabelle Engels

Menschen, die nach Österreich kommen, um hier zu leben, nennt man Migrantinnen. Ebenso sind Österreicherinnen, die in ein anderes Land ziehen, Migrant*innen. Unter Migration versteht man also jede Zu- oder Abwanderung. Flucht ist eine Form davon, zur Flucht wird man gezwungen, zum Beispiel durch Hunger oder Krieg.
Den meisten fällt es sehr schwer, die Heimat zu verlassen. Im neuen Land angekommen, freuen sie sich, in Sicherheit zu sein. Sie müssen um Asyl ansuchen, um hier bleiben zu dürfen. Das neue Leben ist oft schwierig, weil man die fremde Sprache erst lernen und sich einleben müssen.

Die Ö1-Kinderunireporterinnen Isabella, Barbara, Lola und Jaron erzählen von Klassenkolleginnen mit Migrationshintergrund und überlegen, wie es ihnen ginge, wenn sie flüchten müssten: was würden sie mitnehmen, wie würden sie sich fühlen? Ihre Interviewpartner*innen sind Susanne Binder vom Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien und der Pädagoge und Sozialarbeiter Ilija Kugler. Er arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Herkunftsländern und kann sie besonders gut verstehen, weil er selbst 1994 mit seinen Eltern vor dem Krieg aus Kroatien flüchten musste.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung