Bob Wilson und Paul Milgrom

APA/AFP/STANFORD UNIVERSITY/ANDREW BRODHEAD

Dimensionen

Die Nobelpreise 2020: Wirtschaft

Zum ersten, zum zweiten ... privatisiert!
Von Marlene Nowotny

Waren Auktionen lange etwas, das die meisten nur aus Filmen kannten, sind sie heute allgegenwärtig: Online gibt es zahlreiche Plattformen, auf den man Waren aller Art ersteigern kann. Doch so einfach Auktionen auf den ersten Blick wirken, so kompliziert ist die ökonomische Theorie dahinter: Bob Wilson und sein Schüler Paul Milgrom haben dazu wichtige Grundlagenarbeiten geliefert, und zwar in unzähligen Wirtschaftsbereichen, wie der Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen.

Damit ist die Arbeit der US-Ökonomen eng mit der Geschichte des Neoliberalismus und der Privatisierung verbunden: Auktionen kommen oft dort zum Einsatz, wo die öffentliche Hand Aufträge oder Besitz an private Interessenten vergibt. Wer wieviel bietet, welcher Konkurrent sich letztlich durchsetzt, diese Entscheidungsprobleme zu analysieren gehört zu den besonders schwierigen Problemen der Spieltheorie. Für ihre Lösungsansätze erhalten Wilson und Milgrom in diesem Jahr den Preis der Schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel für Wirtschaftswissenschaften.

Sendereihe

Gestaltung