Sir András Schiff

PRISKA KLETTERER

Das Ö1 Konzert

Mit viel Seele

Sir András Schiff, Klavier. Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge E-Dur BWV 878 aus dem "Wohltemperierten Klavier II" Ludwig van Beethoven: a) Sonate E-Dur op. 109; b) Sonate As-Dur op. 110; c) Sonate A-Dur op. 111 Zugabe: Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo a-Moll KV 511 * Franz Schubert: Allegretto c-Moll D 915 (aufgenommen am 4. August in der Kirche Saanen im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals 2020). Präsentation: Stephanie Maderthaner

Sir Andras Schiff vom Menuhin Festival Gstaad 2020

Zu Sir Andras Schiffs besonderen Lieblingen gehören: Bach, Beethoven, Mozart und Schubert. Und genau mit diesen Komponisten trat er beim Menuhin- Musikfestival Gstaad im Sommer 2020 auf.

Das Besondere: er spielte ohne Applausunterbrechungen die höchst komplexen, letzten drei Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven hintereinander. In einem Interview für Bayern Klassik (mit Sylvia Schreiber) meinte der Dirigent und Pianist Schiff, er beschäftige sich lieber mit den wirklichen Meisterwerken in der Musik:

"Ich fange jedes Mal von Null an, als ob ich diese Werke noch nie gespielt oder gehört hätte. So bleibt es frisch. Und so staunt man jeden Tag, weil es sich um sehr große Musik handelt. Ich bin da vielleicht ein Snob, aber ich finde, dass das Leben zu kurz ist, um zweitklassige Musik zu machen oder zu hören."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Präludium und Fuge in E- Dur BWV 878
aus "Das Wohltemperierte Klavier II"
Solist/Solistin: Andras Schiff/ Klavier
Länge: 07:07 min
Label: Verlag Henle

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate op. 109 in E- Dur Nr.30
* Vivace ma non troppo
* Prestissimo
* Gesangvoll mit innigster Empfindung
Solist/Solistin: Andras Schiff/ Klavier
Länge: 18:18 min
Label: Verlag Henle

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate op. 110 in As- Dur Nr. 31
* Moderato cantabile, molto espressivo
* Allegro molto
* Adagio ma non troppo. Fuga. Allegro ma non troppo
Solist/Solistin: Andras Schiff/ Klavier
Länge: 18:28 min
Label: Verlag Henle

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate in c- Moll op. 111 Nr 32
* Maestoso- allegro con brio ed appassionato
* Arietta. Molto semplice e cantabile
Solist/Solistin: Andras Schiff/ Klavier
Länge: 25:03 min
Label: Verlag Henle

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Rondo in a- Moll KV 511
Solist/Solistin: Andras Schiff/ Klavier
Länge: 09:18 min
Label: Verlag Henle

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Allegretto in c- Moll D 915
Solist/Solistin: Andras Schiff/ Klavier
Länge: 04:34 min
Label: Verlag Henle

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Konzert Nr.1 in d-moll BWV 1052 - für Klavier und Orchester
* Allegro - 1.Satz (00:08:05)
* Adagio - 2.Satz (00:07:01)
* Allegro - 3.Satz (00:07:41)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Ausführender/Ausführende: Marieke Blankestijn /Konzertmeisterin
Leitung: Andras Schiff
Länge: 22:55 min
Label: Decca 4782363 ( 4 CD )

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Trio für Klavier, Klarinette und Viola in Es-Dur KV 498 "Kegelstatt"
* Andante - 1.Satz (00:05:47)
* Menuetto - Trio - 2.Satz (00:05:51)
* Rondeaux. Allegretto. 3.Satz (00:08:47)
Solist/Solistin: Andras Schiff /Hammerflügel < A.Walter, Wien um 1780 >
Solist/Solistin: Elmar Schmidt /Klarinette < nach August Grenser >
Solist/Solistin: Erich Höbarth /Viola < Carlo Ant.Testore, Mailand 1688-1766 >
Länge: 20:48 min
Label: Teldec 4509992052

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
* Scherzo : Allegro vivace - Trio : Un poco piu lento - 3.Satz (00:05:12)
Titel: Sonate für Klavier in A-Dur DV 959
Klaviersonate
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 05:13 min
Label: Decca 4403092

weiteren Inhalt einblenden