Cornelius Obonya

Cornelius Obonya - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Hoffnungsgeschichten von Cornelius Obonya

"Einstehen für das Recht der anderen". Der Schauspieler Cornelius Obonya erzählt Geschichten Ankommen, von Herbergssuche und gastfreundlicher Aufnahme

Ein syrischer Minderjähriger flüchtet aus seinem Land. Er kommt auf Umwegen nach Österreich. Der Diakonie Flüchtlingsdienst, eine Einrichtung der evangelischen Kirche, übernimmt die gesetzliche Vertretung im Asylverfahren. Sein Alter soll festgestellt werden. Nicht einfach ohne entsprechende Dokumente. Ist seine Minderjährigkeit glaubwürdig? Darauf kommt es nun an. Er hat Geschwister, die schon in Österreich leben und möchte gerne zu seiner Familie.

Wer möchte das nicht. Die Geborgenheit seiner eigenen Familie. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen sie. Das Altersfeststellungsverfahren und alle damit verbundenen Dinge dauern lang. Stellen wir uns das einmal umgekehrt vor. Wir sind in seiner Lage, kennen die Sprache des Landes, in das wir einreisen wollen oder müssen, nicht. Müssen uns in langen, und - nur, damit wir uns nicht missverstehen - auch notwendigen, richtigen Verfahren, durchkämpfen.

Ämter, wo auch immer sie sich auf der Welt befinden, sind mit Menschen besetzt. Wären wir allein, wir träfen ungeschützt unter Umständen auch auf Menschen, die uns nicht haben wollten, aber dennoch, als Beamte, uns betreuen müssten. Unabhängige Hilfe würden wir uns dann dringend wünschen. Auf Willkür würden wir nicht treffen wollen.

Ich glaube, dass es für eine Demokratie wichtig ist, für alle Menschen, die hier leben, unabhängige Rechtsberatung zu haben. Der Staat soll nie der "Feind" sein, er muss für die Menschen da sein. Und der Bürger, die Bürgerin, sollten auch zum Staat nie grundsätzlich feindlich stehen. Aber der Staat ist zumeist mächtiger als der Einzelne. Wenn der Einzelne vom Staat etwas braucht oder möchte, was dem Staat nicht so gefällt, dann geht er wohl kaum "zum Staate", um von ihm Hilfe gegen den Staat zu bekommen. Deshalb denke ich, ist unabhängige Hilfe richtig. Auch für den syrischen Minderjährigen, der nur zu seiner Familie möchte.

Service

Bund übernimmt Flüchtlingsberatung: Praxis 2.12.2020
Diakonie Flüchtlingsdienst

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: William Byrd
Album: THE KING'S CHRISTMAS - WEIHNACHTEN AM HOF DER ENGLISCHEN KÖNIGE
Titel: Puer natus - für zwei Lauten (Antiphon IV)
Solist/Solistin: Jan Grüter /Laute
Solist/Solistin: Simon Linné /Laute
Länge: 01:50 min
Label: Raumklang RK3202

weiteren Inhalt einblenden