Robert Fuchs

GEMEINFREI

Anklang

Feine, reizvolle Musik

Mit Ursula Strubinsky
Der steirische Komponist und Lehrer Robert Fuchs

"Fuchs ist ein famoser Musiker. So fein und so gewandt, so reizvoll erfunden ist alles, man hat immer seine Freude daran". Mit diesen Worten charakterisierte Johannes Brahms die Musik des 1847 geborenen Steirers. Seinen ersten großen Erfolg hatte der Wahl-Wiener mit seiner "Serenade Opus 9" und er komponierte noch vier weitere. Dieser Umstand brachte ihm den Spitznamen "Serenaden-Fuchs" ein. Robert Fuchs' Ouvre ist aber bei weitem vielfältiger und enthält u. a. zwei Opern, drei Symphonien, mehrere Messen und eine Fülle von Kammermusik.

Ein bedeutender Schwerpunkt in Robert Fuchs' Leben war seine jahrzehntelange Tätigkeit als Theorielehrer am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde. Zu seinen Schülern gehörten u. a. Gustav Mahler, Jean Sibelius, und Richard Strauss. Ihre Wertschätzung für ihren 1927 verstorbenen Lehrer drückten seine Studierenden auch auf der Inschrift seines Grabsteins mit den Worten aus: "Dem begnadeten Tondichter. Dem selbstlosen Lehrer. Dem erlesenen Menschen."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.2 in D-Dur, op.33 (AUSSCHNITT)
* Allegro - 1.Satz
Solist/Solistin: Ursula Maria Berg /Violine
Solist/Solistin: Oliver Triendl /Klavier
Länge: 07:36 min
Label: Thorofon CTH 2512

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847-1927
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Siegfried Kapper/1821-1879
Titel: Letzter Wille, op.65 Nr.1 - für vierstimmigen Frauenchor und Klavier
Chor: Orpheus Vokalensemble
Choreinstudierung: Michael Alber
Solist/Solistin: Konrad Elser /Klavier
Länge: 04:30 min
Label: Carus 83399

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Serenade Nr.1 in D-Dur op.9 (AUSSCHNITT)
* Andante - 1.Satz
Orchester: Kölner Kammerorchester
Leitung: Christian Ludwig
Länge: 02:48 min
Label: Naxos 8572222

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Wiener Walzer für Klavier zu vier Händen op.42 Nr.9
Ausführender/Ausführende: Shoko Hayashizaki /Klavier
Ausführender/Ausführende: Michael Hagemann /Klavier
Länge: 02:43 min
Label: Com Musikverlag 2007

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Symphonie Nr.1 in C-Dur, op.37 (AUSSCHNITT)
* Intermezzo. Presto - 2.Satz
Leitung: Karl-Heinz Steffens
Orchester: WDR Sinfonieorchester Köln
Länge: 03:38 min
Label: Cpo 7778302 / Preiser

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Quintett für Klarinette, 2 Violinen, Viola und Violoncello in Es-Dur op.102 (AUSSCHNITT)
* Andante sostenuto - 3.Satz
Solist/Solistin: Paul Meyer /Klarinette
Ausführende: Carmina Quartett
Ausführender/Ausführende: Matthias Enderle /Violine
Ausführender/Ausführende: Susanne Frank /Violine
Ausführender/Ausführende: Wendy Champney /Viola
Ausführender/Ausführende: Stephan Goerner /Violoncello
Länge: 06:25 min
Label: Denon CO 78801

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Symphonie Nr.2 in Es-Dur, op.45 (AUSSCHNITT)
* Menuetto. Allegretto grazioso - 3.Satz
Leitung: Karl-Heinz Steffens
Orchester: WDR Sinfonieorchester Köln
Länge: 04:39 min
Label: Cpo 7778302 / Preiser

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Symphonie Nr.1 in C-Dur, op.37 (AUSSCHNITT)
* Finale. Allegro giusto - 4.Satz
Leitung: Karl-Heinz Steffens
Orchester: WDR Sinfonieorchester Köln
Länge: 03:52 min
Label: Cpo 7778302 / Preiser

weiteren Inhalt einblenden