Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Corona-Impfstoff: Frühere Zulassung

    Die europäische Arzneimittelbehörde EMA will nächste Montag ihr Gutachten über die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Unternehmen Biontech und Pfizer vorlegen - acht Tage früher als zuletzt geplant. Das teilt die Behörde in Amsterdam gestern mit. Die Zustimmung der EU-Kommission gilt als sicher. Der Impfstoff könnte so noch vor Weihnachten für die EU zugelassen sein.

  • Auer: "Impfungen für Ende Dezember vorbereitet"

    Clemens Martin Auer, Covid-Sonderbeauftragter im Gesundheitsministerium, sagt die frühere mögliche Zulassung des Corona-Impfstoffs mache für Österreich keinen Unterschied. Der 29. Dezember sei immer als spätester Tag für die Zulassung genannt worden, vom früheren Termin sei er nicht überrascht, so Auer. Er geht davon aus, dass zumindest 10.000 Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer bis Ende Dezember in Österreich ankommen. Dann solle auch sofort mit dem Impfen begonnen werden, sagt Auer.

  • Schweden versagte bei Schutz von Älteren

    Schweden hat es nach Angaben einer eingesetzten Coronavirus-Kommission nicht geschafft, seine älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger vor dem Coronavirus zu schützen. Länger bekannte strukturelle Probleme sowie mehrere Faktoren wie der Mangel an geeigneter Schutzausrüstung und die späte Einführung umfassender Tests hätten dazu beigetragen, dass die Altenpflege schlecht vorbereitet und schlecht ausgerüstet zur Handhabe einer Pandemie gewesen sei, heißt es in dem Bericht.

  • Umsatz- und Verlustersatzzeit seite heute beantragbar

    Ab heute können Betriebe zwei weitere Corona-Hilfen beantragen: Wer geschlossen halten muss, wie Hotels oder Restaurants, bekommt den Umsatz für Dezember zum Teil ersetzt. Firmen bekommen auch große Teile ihrer Verluste ausgeglichen.

  • Weihnachtsstress für Paketzusteller

    So viele wie noch nie erledigen ihre Weihnachtseinkäufe heuer im Internet. Das sorgt für enormen Aufwand bei den Paketzustellern. Mehr als eine Million Pakete befördert allein die Post derzeit jeden Tag.

  • Neues Live-Album von Konstantin Wecker

    „Jeder Augenblick ist ewig“ - das war der Titel eines Programms, das Konstantin Wecker im September im Theater im Park in Wien präsentiert hat. Wie man es von Wecker gewohnt ist, ist es ein gleichermaßen politisches und poetisches Programm. Mit Liedern und Gedichten aus seinem Leben, vorgetragen von den Schauspielern Dörte Lyssewki und Michael Dangl, dazu improvisierte Wecker am Klavier. Der Abend wurde aufgezeichnet und ist jetzt als Doppel-CD erschienen.

  • Seuchenaustellung in der kaiserlichen Wagenburg

    "Coronas Ahnen. Masken und Seuchen am Wiener Hof 1500 - 1918" heißt die Ausstellung, mit der in der Kaiserlichen Wagenburg daran erinnert wird, dass unsere Vorfahren jahrhundertelang mit der Angst vor Seuchen leben mussten. Pest, Cholera, Pocken, Spanische Grippe heißen die vier großen Seuchen, die zig Millionen von Menschen dahingerafft haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe