Moment - Leben heute

Wenn drei Verwandte einer Generation Chef sind

Familienbande. Wenn Geschwister, Cousins und Cousinen ein Unternehmen leiten.

Man kennt sich seit Kindertagen, ist gewohnt zu streiten und miteinander zu lachen. Doch wie ist es, wenn Schwestern, Brüder, Cousins und Cousinen gemeinsam unternehmerisch tätig sind? Wenn Finanzen geprüft, kreative Entscheidungen getroffen, Krisen durchgestanden werden müssen? Die beiden Salzburger Schwestern Steffi und Ali gründeten vor einigen Jahren zusammen mit ihrer Cousine Sophie das nachhaltige Modelabel "Tassel Tales". Aus jugendlicher Spinnerei wurde Ernst. Reisen zu Produktionsstätten nach Marokko und Indien führten die drei noch näher zusammen, erzählen sie.

Im niederösterreichischen Ybbsitz stellt die Firma Riess schon in neunter Generation Geschirr her. Friedrich, Susanne und Julian Riess leiten die Geschicke der Firma, als Cousins und Cousine. Sie tragen nicht nur die Verantwortung für 135 Mitarbeiter, sondern auch den Stolz eines ganzen Familienerbes.

Gestaltung: Jonathan Scheucher und Shenja von Mannstein

Sendereihe