Cornelius Obonya

Cornelius Obonya - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Hoffnungsgeschichten von Cornelius Obonya

"Einstehen für das Recht der anderen". Der Schauspieler Cornelius Obonya erzählt Geschichten Ankommen, von Herbergssuche und gastfreundlicher Aufnahme

Der Deserteur ist syrischer Kurde und über 50 Jahre alt. Mit seinen zwei minderjährigen Söhnen flüchtete er vor einer Zwangsrekrutierung der YPG, einer kurdischen Miliz im Norden Syriens. Sie sind ohne Ausreisegenehmigung und somit illegal aus Syrien ausgereist.

Ihr Asylantrag wurde abgelehnt, sie seien "nicht schutzwürdig". Als 50-Jähriger sei er nicht mehr "wehrpflichtig." Seinen Kindern drohe aufgrund ihres jugendlichen Alters auch keine Zwangsrekrutierung. Der Deserteur nimmt die Rechtsberatung der Diakonie Flüchtlingshilfe in Anspruch.

In zweiter Instanz wurde Tarik und seinen beiden Söhnen aufgrund der realen Verfolgungsgefahr Asyl zuerkannt: Bei Wiedereinreise in Syrien würde man ihm eine oppositionelle politische Gesinnung unterstellen, da er mit seinen minderjährigen Söhnen illegal ausgereist ist und seine zwei anderen, im Land verbliebenen volljährigen Söhne den Militärdienst ablehnten. Warum erst in zweiter Instanz? Warum immer erst, nachdem man beeinsprucht, geredet, beeidet, bewiesen und erklärt hat?

Mein eigener Großvater, Attila Hörbiger, war in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs noch als 49-Jähriger im sogenannten Volkssturm. Nur ein Jahr jünger als der Mann aus Syrien. Die Naziherrschaft war eine Diktatur. Konnte mein Großvater desertieren? Sicher, wenn er den Mut gehabt hätte. Was hätte ihm gedroht? Der Tod, ganz einfach. Ebenso wie dem Kurden. Der hatte den Mut, nicht zur Waffe zu greifen. Ich verurteile meinen Großvater nicht, er war Offizier im 1. Weltkrieg, andere Zeit, andere Generation. Und ich war nie in so einer Situation, dem Himmel sei Dank. Aber ist nicht jeder, der nicht zur Waffe greifen will, schutzwürdig? Welchen Beweis wollen wir denn noch verlangen, als das Verlassen der Heimat, weil man nicht auf die eigenen Leute schießen will? Auch mein Großvater wäre schutzwürdig gewesen, genauso wie der syrische Kurde.

Service

Bund übernimmt Flüchtlingsberatung: Praxis 2.12.2020
Diakonie Flüchtlingsdienst

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Lunn
Bearbeiter/Bearbeiterin: John Lunn (Arr.)
Gesamttitel: CHRISTMAS AT DOWNTON ABBEY
Titel: The Downton Christmas Suite, Pt. 2 (nach Themen aus der Musik zu der Fernsehserie "Downton Abbey")
Ausführende: The Budapest City Orchestra
Chor: The Budapest Choral Voices
Länge: 03:13 min
Label: Warner Music International 256

weiteren Inhalt einblenden