Apple-Händler McShark verweigert Rücktrittsrecht

Was eine gute Funktionsjacke ausmacht +++ Apple-Händler McShark verweigert Rücktrittsrecht +++ 5G - Was es kann und wer es braucht +++ Antihaft-Pfannen im Test: Vier Modelle "gut", Ikea fällt durch

Was eine gute Funktionsjacke ausmacht

Funktionsjacken sollen vor Wind, Regen und Kälte schützen, ohne völlig luftdicht zu sein und die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Neben Daune und Kunstfaser ist auch Wolle als Füllung wieder im Kommen. Damit die Suche nach der passenden Jacke - egal, ob für Outdoor-Sport oder Alltag - ein wenig einfacher wird, gibt "Help" einen Überblick über die verschiedenen Varianten.


Apple-Händler McShark verweigert Rücktrittsrecht

Wer online kauft, kann die Ware bis zu 14 Tage danach zurückgeben, ohne Gründe dafür zu nennen - so will es das Fernabsatzgesetz. Der Apple-Händler McShark scheint es mit dieser Vorschrift jedoch nicht so genau zu nehmen: Ein Kunde wollte keine 12 Stunden nach Bestellung vom Kauf zurücktreten, doch McShark verweigerte ihm das Rücktrittrecht. Die Begründung: Weil er seinen Laptop mit mehr Arbeitsspeicher und einer größeren Festplatte ausstatten wollte, habe es sich um eine Sonderanfertigung gehandelt, ein Rücktrittsrecht gebe es deswegen nicht. Eine unhaltbare Argumentation, sagt help-Rechtskonsulent Sebastian Schumacher.


5G - Was es kann und wer es braucht

Manche warten schon sehnsüchtig darauf, andere sind skeptisch oder vermuten gar Böses dahinter: Die fünfte Generation des Mobilfunks (5G) steht in den Startlöchern. Smartphonehersteller haben bereits 5G-fähige Geräte im Sortiment, Mobilfunker werben mit 5G-Tarifen, allein an den nötigen Sendemasten fehlt es noch weitgehend. "Help" hat recherchiert, was der neue Mobilfunkstandard für Konsumentinnen und Konsumenten bringt, ob 5G wirklich gefährlich ist und ob es sich jetzt schon lohnt, in ein 5G-taugliches Gerät zu investieren.


Antihaft-Pfannen im Test: Vier Modelle "gut", Ikea fällt durch

In beschichteten Pfannen sollen Speisen wie Palatschinken und Eierspeis besonders gut gelingen. Die Antihaftwirkung sorgt dafür, dass nichts kleben bleibt. Dieses Versprechen können jedoch längst nicht alle Antihaft-Pfannen halten. In einem Test der deutschen Stiftung Warentest schnitten nur vier von 14 Pfannen mit einem "Gut" ab.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe