Digital.Leben

Digitalisierung im Kloster

1. Das Archiv im Stift Herzogenburg

Das Stift Herzogenburg ist ein Kloster der Augustiner Chorherren in Niederösterreich und besteht seit 900 Jahren. Wurde die Geschichte des Stifts bis dato analog überliefert, soll ab jetzt digital archiviert werden. Welche Informationen über das Stift in 100 Jahren in digitalen Akten stehen sollen, darüber hat Marietheres van Veen mit der Historikerin Helga Penz gesprochen, Penz war über 20 Jahre lang als Stiftsarchivarin in Herzogenburg tätig.

2. Formel für den perfekten Weihnachtsbaum
Christbaumkugel-Kalkulator im Internet


Wer noch Unterstützung beim Baum aufputzen oder Argumente für mehr Christbaumschmuck braucht: die britische Universität Shefflield hat einen Weihnachtsbaumschmuckrechner ins Internet gestellt, der je nach Höhe des Baums berechnet, wie viel Kugeln, Lametta und Meter Lichterketten es für einen zumindest mathematisch perfekten Baum braucht.

Service

Formel für den perfekten Weihnachtsbaum

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe