Lichtspiele, unscharf

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Pasticcio

Samstag nach Weihnachten

(I) mit Gerhard Krammer. Was klingt als ob und doch noch mehr ist.

In der Gewohnheit von Lebensabläufen kommt den Wochentagen eine gewisse Bedeutung zu, die in der Schnelllebigkeit regelmäßig durcheinandergewürfelt wird. Somit ist gewiss, dass das Ungewisse scheinbar die Zügel in die Hand nehmen möchte.

Das wollen wir aber so nicht stehenlassen, denn schließlich bringt uns doch Musik in jenes Tempo, in jenen Rhythmus, der dann wieder in die Regelmäßigkeit führt und uns in jene Stimmung hebt, die mit unseren Erwartungen manchmal gar nicht übereinstimmen will: Lassen wir uns überraschen, am Samstag nach Weihnachten, wo die Geschenke meist schon ausgepackt sind und lassen wir uns von Klängen beschenken, die gar nicht für Weihnachten erdacht sind, aber so sehr diese Sehnsucht nach Friede und Licht entzünden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: BRANDENBURGISCHE KONZERTE Nr.1-6 BWV 1046-1051 / Freiburger Barockorchester
* I. (Ohne Satzbezeichnung)
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.3 in G-Dur BWV 1048 - für 3 Violinen, 3 Violen, 3 Violoncelli und B.c.
Orchester: Freiburger Barockorchester
Länge: 05:21 min
Label: harmonia mundi HMC 90217677 (2

Komponist/Komponistin: Ignaz Joseph Pleyel/1757 - 1831
Album: MEISTERHAFT GESPIELT - OBOE Vol.2
Titel: Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello in D-Dur op.25 Nr.1 - daraus : Allegro molto - 1.Satz
Solist/Solistin: Pierre W. Feit /Oboe
Ausführende: Feit Concertino
Länge: 06:24 min
Label: Koch Schwann 317022 F1

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Album: 150 JAHRE WIENER PHILHARMONIKER - JUBILÄUMSEDITION
* Allegramente - 1.Satz (8.18 - PAUSE 0.17) (00:08:18)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in G-Dur
Klavierkonzert
Leitung: Leonard Bernstein
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Leonard Bernstein /Klavier
Länge: 08:36 min
Label: DG 4353222

Komponist/Komponistin: John Dowland/1563 - 1626
Album: Musik aus der Zeit Christians IV: Instrumentalensemble und Laute
Titel: A Fantasie - für Laute
Solist/Solistin: Jakob Lindberg /Laute
Länge: 04:11 min
Label: BIS 390

Komponist/Komponistin: Antonio Amurri
Komponist/Komponistin: B. Faele
Komponist/Komponistin: A. Canfora
Album: TUA...MINA
Titel: Due note
Solist/Solistin: Mina /Gesang m.Begl.
Länge: 03:33 min
Label: Carosello/Dischi Ricordi CDOR

Komponist/Komponistin: Anna Bon di Venezia/1740 - nach 1767
Titel: Sonate I in C-Dur für Flöte und Klavier, op.1
* Allegro - 2.Satz (00:03:40)
Flötensonate
Solist/Solistin: Sabine Dreier /Flöte
Solist/Solistin: Irene Hegen /Klavier
Ausführender/Ausführende: Sabine Dreier/geb.1961
Länge: 03:40 min
Label: CPO 9991812

Komponist/Komponistin: Anna Bon di Venezia/1740 - nach 1767
Titel: Sonate I in C-Dur für Flöte und Klavier, op.1
* Presto - 3.Satz (00:02:03)
Flötensonate
Solist/Solistin: Sabine Dreier /Flöte
Solist/Solistin: Irene Hegen /Klavier
Ausführender/Ausführende: Sabine Dreier/geb.1961
Länge: 02:00 min
Label: CPO 9991812

Komponist/Komponistin: Josef Suk
Titel: Serenade für Streichorchester in Es-Dur op.6
* Andante con moto - 1.Satz (00:05:41)
Orchester: Suk Kammerorchester Prag
Leitung: Josef Suk
Länge: 05:45 min
Label: Supraphon 33 CO 1788

weiteren Inhalt einblenden