Hans Joachim Gelberg

APA/HERBERT PFARRHOFER

Menschenbilder

Der Verleger Hans-Joachim Gelberg

"Ich möchte Glücksspuren legen" -
Der Verleger Hans-Joachim Gelberg
Eine Erinnerung

"Der Mann lebte von früh bis spät für die Kinderliteratur und in der Nacht - nehme ich an - träumte er von ihr".
So beschrieb Christine Nöstlinger die Begeisterung ihres Verlegers Hans-Joachim Gelberg für die Kinderliteratur.
Mit seinem 1971 gegründeten Verlag Beltz& Gelberg hat er das Feld der deutschsprachigen Literatur für Kinder weit geöffnet - ein hoher literarischer und künstlerischer Anspruch zeichnet die Bücher seines Verlages bis heute aus.

Hans-Joachim Gelberg hat schon früh Autorinnen und Autoren wie Janosch, Christine Nöstlinger, Erwin Moser und viele andere entdeckt und gefördert. Am 17. Mai dieses Jahres starb Hans-Joachim Gelberg im Alter von 89 Jahren in Heidelberg. Am 27. August hätte er seinen 90. Geburtstag gefeiert. Als Kind hat er Spielzeugautos gegen Bücher eingetauscht, seine Liebe zu Büchern sollte ein Leben lang andauern. Auch die Welt der Bilder hat ihn stets fasziniert. Als Verleger hat er sich daher auch für ungewöhnliche Illustrationen in den von ihm verlegten Büchern eingesetzt.

Das - gelebte - Credo von Hans-Joachim Gelberg: "Kinderliteratur vermittelt Eigenwelt, gibt Geheimnisse und löst Rätsel. Kinderliteratur, das ist Liebe zum Leben."
Eine Erinnerung an einen Verleger, der die deutschsprachige Kinderliteratur nachhaltig prägte.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Buchtipp:

Hans-Joachim Gelberg: die Worte die Bilder das Kind. Über Kinderliteratur. Mit einem Vorwort von Christine Nöstlinger (Verlag Beltz & Gelberg, 2005).

Informationen zum Verlag Beltz & Gelberg

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: John Surman
Album: PRIVATE CITY
Titel: The wizards's song (8:50)

musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: John Surman/Saxophon*
Länge: 03:00 min
Label: ECM 8357801

Urheber/Urheberin: Alfred Schnittke
Titel: Musica Nostalgica
* (cut 1) Pastorale
* (cut 2) Ballett

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Leonard Elschenbroich und Vadim Gladkov
Länge: 07:00 min
Label: NAXOS in 2009

weiteren Inhalt einblenden