Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kroatien nach dem Erdbeben

    Nach dem schweren Erdbeben gestern in Kroatien sind bis jetzt sieben Tote gezählt worden. Die Sucharbeiten gehen weiter. Vor allem aber gibt es große Schäden an Gebäuden in der betroffenen Region rund um Petrinja. Aus Angst vor Nachbeben haben viele Menschen die Nacht in ihren Autos oder sogar im Freien verbracht.

  • Verstärkte Polizeikontrollen zu Silvester

    Die meisten großen Feuerwerke in den Städten sind abgesagt, ebenso wie große Feiern auf den Straßen, und auch private Feiern sind aufgrund der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen nur sehr eingeschränkt möglich. Ob man dennoch privat Feuerwerkskörper abfeuern darf, ist je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt. Die Polizei wird auch in der Silvesternacht strenger kontrollieren.

  • Debatte um Freitesten: Kritik der Datenschützer

    Der Lockdown Nummer drei mit seinen Ausgangsbeschränkungen verschiedenster Art ist seit vier Tagen im vollen Gang. Er soll im Allgemeinen bis zum 24. Jänner dauern; im Besonderen kann er aber in manchen Aspekten kürzer werden, denn in der Woche von 18. bis 24. Jänner ist ein Einkauf in allen nicht bloß die Grundbedürfnisse erfüllenden Geschäften oder der Besuch von Gastronomiebetrieben möglich, wenn die Kunden einen negativen Covid-Test vorweisen können. Soweit die Theorie, in der Praxis wurde schon wild darum gestritten, wer dann für die Kontrolle des jeweiligen Covid-Zeugnisses zuständig sein soll. Eine entsprechende Verordnung des Gesundheitsministers gibt es noch nicht. Datenschützer Hans Zeger, Chef des renommierten Vereins ARGE Daten, reiht sich jedenfalls in die Reihe jener ein, die das Konzept vom sogenannten Freitesten kritisieren. Und auch manches andere, was bisher so im Kampf gegen Corona unternommen wurde.

  • Aktuelles zu Coronazahlen und Impfstoffen

    Wie entwickeln sich die Zahlen rund um Corona. Und wie geht es mit den Impfstoffprodukten weiter? Dazu ein Gespräch mit Elke Ziegler aus der Ö1 Wissenschaftsredaktion.

  • SPÖ kritisiert Arbeitsmarktpolitik

    Die Corona-Krise wirkt sich nach wie vor voll auf den Arbeitsmarkt aus. Ende November waren rund 460.000 Menschen ohne Job, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um fast 25 Prozent. Die Zahl jener, die in einer Schulung des AMS sind, ist im Jahresvergleich jedoch gesunken. Das ruft jetzt die SPÖ auf den Plan, die der Regierung einmal mehr vorwirft, zu wenig für jene zu tun, die aufgrund der Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren haben.

  • Technologiebörsen sind Gewinner 2020

    An der Wiener Börse ist heute der letzte Handelstag im Jahr. Die Schlussauktion wird vorgezogen und findet ab 14:15 Uhr statt. Der Wiener Leitindex ATX hat im Gegensatz zur US-Technologiebörse Nasdaq über das Jahr gesehen an Wert eingebüßt.

  • Boeing 737 Max fliegt wieder

    Wenige Wochen nach dem Ende des Flugverbots für die Boeing 737 Max ist der Flugzeugtyp in den USA wieder regulär mit Passagieren unterwegs. Das Modell war nach zwei Abstürzen fast zwei Jahre lange gesperrt. Nun hat American Airlines die Maschine erstmals für einen Passagierflug von Miami nach New York eingesetzt.

  • Kulturpolitischer Jahresrückblick

    Für die Clubkultur, für den Konzert- und Festivalbetrieb war das Jahr 2020 eine Katastrophe. Auch die meisten Theater hatten mehr Schließtage als Vorstellungen und die Literaturszene musste fast das ganze Jahr hindurch auf Buchmessen und Veranstaltungen verzichten. Da nutzten auch die zahlreichen Förderungen und Hilfsmaßnahmen von kulturpolitischer Seite wenig, die noch dazu nicht immer die gewünschten Früchte trugen.

  • Staatsoper: "Die Fledermaus" ohne Publikum

    Seit Silvester 1900 – also seit genau 120 Jahren steht Johann Strauß Operette „Die Fledermaus“ auf dem Programm der Wiener Staatsoper. Eine Tradition, mit der man auch heuer nicht bricht – wenngleich dieses Jahr ohne Saalpublikum gespielt wird. Das Staatsopernorchester spielt unter der Leitung des deutschen Dirigenten Cornelius Meister, der dafür nach Wien zurückgekommen ist, wo er von 2010 bis 2018 das ORF Radiosymphonie-Orchester geleitet hat. Mittlerweile ist Meister seit zwei Jahren Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe