Kulturjournal

Künstler in Griechenland ++ Anna Jermolaewa ++ Viktor Rogy

1. Porträt Anna Jermolaewa
2. Der Kunstrebell vom Wörthersee
3. Griechenland: Künstler in Existenznot wegen Corona

Beiträge

  • Viktor Rogy - Der Kunstrebell vom Wörthersee

    Viktor Rogy war ein Extremkünstler und Selbstdarsteller, ein Kunstmarktverweigerer und Provokateur - seinen Platz in der österreichischen Kunstgeschichte hat der 2004 verstorbene Außenseiter nie so recht gefunden. Dem Kärntner Künstler widmet der Historiker und Publizist Wolfgang Koch sein neues Buch mit dem Titel „Jeden Tag Cowboy. Viktor Rogy. Der Kunstrebell vom Wörthersee“, das detailreich das Leben, das Schaffen und die radikale Kunstauffassung des Künstlers beschreibt und kommentiert. Erschienen ist das Buch im Hollitzer Verlag.

  • Porträt Anna Jermolaewa

    Der „Österreichische Kunstpreis 2020“ ging heuer an mehrere Preisträgerinnen – darunter Inge Dick, Kathrin Röggla oder Anna Jermolaewa. Letztere, 1970 geboren und 1989 als Flüchtling nach Österreich gekommen, hat hier eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Heute bekleidet Anna Jermolaewa eine Professur an der Kunstuni Linz, nachdem sie in Wien ein Studium der Geschichte und ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste absolviert hat. In Linz leitet sie die Abteilung für experimentelle Gestaltung.

  • Verlängerter Lockdown verärgert Kusej
  • Griechenland: Künstler in Existenznot wegen Corona

    Die Kunst- und Kulturszene Griechenlands liegt derzeit brach. Theater sind seit Monaten geschlossen; Schauspieler sind arbeitslos; den Musikerinnen geht es nicht besser. Der Staat zahlt in geringem Umfang Unterstützung. Hilfe kommt auch von Fernseh-Sendern und privaten Stiftungen, die Künstler auf die Bühne holen und Konzerte per Fernsehen oder Livestream übertragen.

  • Griechische Nationaloper online

Sendereihe