Memo - Ideen, Mythen, Feste

Die Botschaft der Weisen aus dem Morgenland und die Hagia Sophia in Istanbul

"Die 'heilige Weisheit' im Stall zu Bethlehem". In der ostkirchlichen Theologie gilt Jesus auch als Inkarnation der "heiligen Weisheit" Gottes - der "Hagia Sophia". Ihr bzw. ihm ist daher die ehemalige Hauptkirche im früheren Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, geweiht

Im alpenländischen Brauchtum ziehen sie zwischen Weihnachten und Dreikönig als Caspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus und sammeln Spenden für die Menschen in den benachteiligten Regionen dieser Welt. Nach biblischem Bericht sind sie weder Könige noch heilig - doch spätestens, als eine kleine Gruppe Gelehrter mit Geschenken im Stall zu Bethlehem ihre Aufwartung macht, wurde klar: Das Kind in der Krippe muss etwas Besonderes sein. "Epiphanie" heißt daher der 6. Jänner in der kirchlichen Tradition, "Erscheinung des Herrn": Langsam, aber sicher, offenbart sich das wahre Wesen des Jesus aus Nazareth nach christlichem Glauben als "Messias" (übersetzt: Christus), "Sohn Gottes" und "Erlöser der Welt".

In der ostkirchlichen Theologie gilt Jesus auch als Inkarnation der "heiligen Weisheit" Gottes - der "Hagia Sophia". Ihr bzw. ihm ist daher die ehemalige Hauptkirche im früheren Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, geweiht. Der MEMO-Streifzug am 6. Jänner führt von den Sternsingern der Katholischen Jungschar auch in diese ehemalige Kirche, eine der bedeutendsten der Christenheit - die nach einigen Jahrzehnten als Museum jetzt wieder als muslimische Moschee genutzt wird.

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter