Robert Crumb lacht

AP

Spielräume Spezial

Das anachronistische Musikuniversum des R. Crumb

Comic-Zeichner Robert Crumb und die Liebe zur alten Musik

Er ist der Schöpfer legendärer Comic-Figuren wie "Fritz The Cat" oder "Mr. Natural" und war in den 1960er Jahren einer der Pioniere der "Underground Comix" in Publikationen wie "Yarrowstalks" oder "Zap Comix" mit teilweise sehr kontroversiellen, subversiven und sexuell anstößigen Themen. In der LSD-schwangeren Psychedelic Ära gestaltete er in San Francisco auch hippe Schallplattencover, etwa für "Big Brother and the Holding Company" mit Janis Joplin.

Doch in seinem persönlichen Musikgeschmack ist Robert Crumb erstaunlich, ja fast schon erfrischend altmodisch: als passionierter Sammler seltener Schellackplatten der 1920er und 1930er Jahre wurde er schon früh zu einem profunden Kenner und Wiederentdecker alter Blues-, Jazz- und Country-Musik und hat im Laufe der letzten Jahrzehnte als Kurator einige bedeutende historische Sampler veröffentlicht. Crumb ist aber auch selbst musikalisch aktiv, gründete in den 70er Jahren eigene Bands wie "R. Crumb And His Cheap Suit Serenaders" und ist bis heute ein gefragter Gastmusiker an Banjo und Mandoline in den von ihm favorisierten Musikstilen. Und natürlich hat er die von ihm und mit ihm veröffentlichten Schallplatten auch meist selbst detailreich und humorvoll grafisch gestaltet. Ein Streifzug durch das anachronistische Musikuniversum des Weirdos und Freaks R. Crumb.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dominique Cravic
Titel: Portrait d'un 78 tard
Album: World Musette
Ausführende: Les Primitifs du Futur
Länge: 02:18 min
Label: Sketch studio SKE 333012

Komponist/Komponistin: Billy Rose
Komponist/Komponistin: Fred Fisher
Titel: Happy Days And Lonely Nights
Album: That's What I Call Sweet Music
Ausführende: Charlie Fry And His Million Dollar Pier Orchestra
Länge: 02:51 min
Label: EMI 7243 4 96603 2 8

Komponist/Komponistin: Blind Boy Fuller
Titel: Trucking My Blues Away No. 2 (Take 1)
Album: Complete Recorded Works in Chronological Order Vol. 2
Solist/Solistin: Blind Boy Fuller
Länge: 02:52 min
Label: Document Rec. DOCD-5092

Komponist/Komponistin: A. Montalto
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rosario Di Vita
Titel: Lu Fistinu di Palermo
Album: Hot Women - Women Singers From the Torrid Regions of the World
Solist/Solistin: Rosina Trubia Gioiosa
Länge: 02:27 min
Label: Kein & Aber Rec. 3-0369-1404-8

Komponist/Komponistin: E. Cortazar
Komponist/Komponistin: M. Ruiz Suárez
Titel: El Cacahuatero
Album: Hot Women - Women Singers From the Torrid Regions of the World
Solist/Solistin: Tona la Negra
Länge: 03:03 min
Label: Kein & Aber Rec. 3-0369-1404-8

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Gay Life In Dikanka
Album: Gay Life in Dikanka - R. Crumb's Old-Time Favourites
Ausführende: Kornienko's Ukrainska Orchestra
Länge: 03:08 min
Label: Bakhall BAKCD0029

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Ducks Yas Yas
Album: Ducks Yas Yas / Beautiful Missouri Waltz
Ausführende: Good Tone Banjo Boys
Länge: 03:22 min
Label: Goodtone 001-A

Komponist/Komponistin: Robin, Whiting, Coslow
Titel: True Blue Lou
Album: R. Crumb and His Cheap Suit Serenaders
Ausführende: R. Crumb and His Cheap Suit Serenaders
Länge: 03:03 min
Label: Blue Goose Rec, BG-2014

Komponist/Komponistin: Fazio
Titel: La Gima Polka
Album: Number Three
Ausführende: R. Crumb And The Cheap Suit Serenaders
Länge: 02:00 min
Label: Blue Goose Rec. BG-2025

Komponist/Komponistin: Herb Magidson
Titel: Singing In The Bathtub
Album: Number Three
Ausführende: R. Crumb And The Cheap Suit Serenaders
Länge: 03:11 min
Label: Blue Goose Rec. BG-2025

Komponist/Komponistin: Philippe Paringaux
Komponist/Komponistin: Jean Boyer
Komponist/Komponistin: René Sylviano
Komponist/Komponistin: Wolfgang Zeller
Titel: Chanson pour Louise Brooks - Je n'ai qu'un amour c'est toi
Album: World Musette
Ausführende: Les Primitifs du Futur
Länge: 03:53 min
Label: Sketch studio SKE 333012

weiteren Inhalt einblenden