Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Das schottische Radiokunstfestival Radiophrenia

Ö1 Kunstradio präsentiert im zweiten Teil weitere Ko-Produktionen, die für das Radiophrenia Festival in Glasgow, Schottland entwickelt wurden.

Radiophrenia ist eine Radiostation auf Zeit - eine zweiwöchige Erkundung aktueller Trends in der Radiokunst und der Sound Art. 24 Stunden am Tag sendet Radiophrenia live aus dem Center for Contemporary Arts in Glasgow, mit dem Zweck die Kunstform Radio zu fördern und neue, anspruchsvolle und radikale Zugänge zu Radio anzuregen.

Das erste Mal ging Radiophrenia im April 2015 auf Sendung, weitere Ausgaben folgten 2016, 2017 und 2019. Im Jahr 2020 fand Radiophrenia vom 09. bis 22. November statt. Live-Studio-Shows, vorproduzierte Features und Live-on-air-Performances standen auf dem Programm, aber auch zwanzig Auftragsarbeiten, drei davon (von Helena Celle, Double Goocher Shop und soft tissue) in Ko-Produktion mit dem Ö1 Kunstradio. Der Großteil des Programms wurde aus Sound Art-Stücken und Radiokunst-Werken ausgewählt, die auf einen internationalen Open Call hin eingereicht worden sind.

Die Station wird von Mark Vernon und Barry Burns betrieben und gefördert durch das Open Project Funding von Creative Scotland, sowie von CCA Glasgow.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe