Wissen aktuell

Antikörper-Test, Impf-Schema

Test aus Pflanzenzellen findet Corona-Antikörper +++ Debatte über Zeitschema der Covid-Impfdosen

Test aus Pflanzenzellen findet Corona-Antikörper

Wenn ein Krankheitserreger wie das aktuelle Corona-Virus in den Körper eindringt, reagiert das Immunsystem: unter anderem bildet es Antikörper, die von nun an im Blut zirkulieren und jede weitere Infektion mit dem Virus erkennen und quasi im Keim ersticken. Sicherheit, ob man aktuell gegen das Virus immun ist, verschafft ein Antikörpertest. Für den wiederum braucht man spezielle Antigene, die unter anderem an der Universität für Bodenkultur in Wien hergestellt werden.

Gestaltung: Birgit Dalheimer
Mit: Eva Stöger, Leiterin des Instituts für Pflanzenbiotechnologie und Zellbiologie an der Universität für Bodenkultur (Boku) Wien


Debatte über Zeitschema der Covid-Impfdosen

Zwei Impfstoffe wurden bisher für die Europäische Union zugelassen, aber die Dosen sind knapp und werden es auch in den kommenden Monaten noch bleiben. In Großbritannien wird die zweite Dosis nun hinausgezögert. Belastbare Studien für so ein Vorgehen fehlen.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Immunologin Erika Jensen-Jarolim, Medizinische Universität Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht