Johannes Leopold Mayer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moment

Wie wir zusammen kamen

"Ihre Stimme ist so schön wie die Sechste Bruckner".
Wie Annelore und Johannes Leopold Mayer ein Paar wurden

Es war 1993, als die Sprachwissenschaftlerin und Slawistin Annelore Scheiermann in München zum Hörer griff, um einen Haydn Experten im ORF-Funkhaus in Eisenstadt anzurufen. Das Telefonat dauerte nur fünf Minuten, die "schöne" Stimme klang aber lange nach. Auch der Musikwissenschaftler und Radiomacher Johannes Leopold Mayer war vom Klang am anderen Ende der Leitung fasziniert und schrieb einen Brief. Genauer: Ein DIN A5 Blatt mit einem "Eichkatzerl" in der linken oberen Ecke. Eigentlich keine angemessene Ausdrucksform für einen erwachsenen Mann, empfand seine zukünftige Frau damals. Doch nach fünf Monaten, unzähligen Telefonaten, Briefen und dem Rat einer Wahrsagerin, trafen sich die beiden in München. Mit einer Rose in der Hand wartete sie am Bahnsteig auf ihren Liebsten. Am Weg in die Innenstadt wurden die Verlobungsringe gekauft. Ein Beitrag im Rahmen der Reihe "Wie wir zusammenkamen".

Gestaltung: Andreas Maurer


Randnotizen: Alois Schörghuber

Sendereihe