Kulturjournal

Simon Rattle ++ Odeon Theater ++ Casper Clausen

1. Simon Rattle übernimmt BR-Symphonieorchester
2. "Vorhang zu - Bühne frei": OdeonTheater
3. Casper Clausens Solo-Debüt "Better Way"

Beiträge

  • Simon Rattle wird Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters

    Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks setzt die Reihe seiner renommierten Chefdirigenten fort. Nach Mariss Jansons folgt nun Sir Simon Rattle. Momentan ist der 65-Jährige noch Musikdirektor des London Symphony Orchestra. Sein Amt in München als Leiter des renommierten Orchesters samt Chor werde er zur Spielzeit 2023/2024 antreten, Der Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre.

  • "Vorhang zu – Bühne frei": Odeon Theater

    In unserer Serie "Vorhang zu - Bühne frei" besuchen wir heute das Serapions-Ensemble im Wiener Odeon Theater. 1973 wurde es als fahrendes Puppentheater namens "Pupodrom" von Ulrike Kaufmann und Erwin Piplits gegründet, ab 1977 bespielte man das Vindobona am Wallensteinplatz, elf Jahre später zog die Truppe – mittlerweile unter dem Namen Serapions-Ensemble - in die ehemalige Getreidebörse in der Taborstraße. Seither bespielt es das Odeon mit einer Mischung aus Tanztheater, Performance, Schauspiel und Bildender Kunst, die fast ohne Wort, dafür mit vielen visuellen Eindrücken auskommen.

  • Casper Clausens Solodebüt "Better Way"

    Mit seiner Band Efterklang ist der dänische Musiker Casper Clausen seit Jahren international erfolgreich. Nun versucht sich der Sänger nach seinem Nebenprojekt Liima erstmals an einem Soloalbum. Zwei Jahre nachdem er mit seiner Stammformation eine Platte in Dänisch aufgenommen hat, folgt nun also die nächste selbstgestellte Herausforderung. "Better Way" - so der Titel des Debüts - ist zur Gänze in Clausens Wahlheimat Lissabon entstanden.

  • Autor Ludwig Fels gestorben
  • Lyrikerin Barbara Köhler ist tot

Sendereihe