Dramatischer Wolkenhimmel vor einem Unwetter

APA/DPA/THOMAS RENSINGHOFF

Dimensionen

Wenn Du glaubst, dass die Welt untergeht

Über Endzeitfantasien - Wenn Du glaubst, dass die Welt untergeht

Sintflut, Außerirdische, Atombombe: Wenn es um den Weltuntergang geht, kennt unsere Fantasie kaum Grenzen. Zuweilen durchzieht uns ein wohliges Schaudern beim Gedanken an die Apokalypse. Je unsicherer die Weltlage, desto sicherer das Geschäft mit Dystopien. Da gibt es Bücher, Graphic Novels, Filme und Computerspiele wie "Detroit: Become Human", die sich das Ende dramatisch ausmalen. Es treibt die Menschen um, immer schon.

Die Idee vom individuellen Ende, sei es das eigene oder das eines nahestehenden Menschen, löst Trauer aus. Die Vision vom großen und kollektiven Ende sorgt dagegen für einen besonderen Kick, für Gänsehaut, für das, was man im 18. Jahrhundert erhaben genannt hat, delightful horror oder angenehmen Schauer.

Gestaltung: Hans von Trotha

Sendereihe