Laborflaschen

AP/CHOKSAWATDIKORN / SCIENCE PHOTO LIBRARY

Der Geist aus der Flasche

Experimente in der Physik
Gestaltung: Daphne Hruby

Wir sind umgeben von naturwissenschaftlichen Phänomenen, sie begleiten uns auf Schritt und Tritt durch unseren Alltag. Woraus besteht Wasser, woraus Luft? Warum können manche Schiffe auf dem Wasser fahren und andere tief hinab-, dann aber auch wieder hinauftauchen?
Physikalische Experimente gehen Fragen wie diesen auf den Grund. Sie beobachten, beschreiben und liefern geistreiche Erkenntnisse. Dafür braucht man keineswegs immer aufwendige Ausrüstung. Eine Plastikflasche, Wasser, ein bisschen Plastilin - und schon lässt sich etwa eine eigene Wolke erzeugen, oder ein U-Boot basteln.

Clemens Nagel von der Universität Wien führte den Ö1-Kinderunireporterinnen und -Reportern die Welt der Physik in diversen Experimenten vor Augen und stellte sich anschließend ihren kniffligen Fragen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe