Der Schatten eines Musikers spielt Bass.

AFP/DENNIS ADRIAN

Radiokolleg - Tieftöner

Die Geschichte des elektrischen Basses (1). Gestaltung: Klaus Wienerroither

Der elektrische Bass hat entscheidend zur musikalischen Evolution beigetragen. Heavy Metal, Funk und auch Reggae wären ohne den E-Bass schwerlich entstanden. Mit der steigenden Popularität der elektrischen Gitarre ist der in den damaligen Bands verwendete Kontrabass zu leise. Zuerst werden diese Bässe mit einem Tonabnehmer aufgerüstet. Vorläufer des elektrischen Basses werden bereits in den 1930-er Jahren hergestellt.

Der erste E-Bass, der in Serie produziert wird, ist der Fender Precision Bass, welcher 1951 in die Läden kommt. Ein Vorteil neben seiner Handlichkeit ist, dass nun auch alle Gitarristen sofort Bass spielen können, weil die ersten E-Bässe entsprechend den E-Gitarren Bünde haben. Eine der ersten Aufnahmen mit elektrischem Bass stammt aus dem Jazz. Monk Montgomery spielt 1953 E-Bass auf einer Aufnahme des Art Farmer Septetts. Als erste Rock´n Roll Aufnahme mit einem elektrischen Tieftöner gilt der "Jailhouse Rock" von Elvis Presley aus dem Jahr 1957.

Der britische Rockmusiker John Entwistle erregt 1965 mit seiner außergewöhnlichen Spieltechnik und seinem Solo auf "Talking bout my generation" von seiner Band "The Who" Aufmerksamkeit. James Jamerson, der seine Karriere als Jazz Kontrabassist gestartet hat, ist in den 1960er Jahren der Haus- und Hofbassist des legendären Motown Labels. Seine innovativen E-Basslinien sind auf hunderten von Soul- und Rhythm&Blues-Aufnahmen zu hören. Larry Graham, Bassist bei "Sly and the family stone", gilt als der erste E-Bassist, der die sogenannte Slap-Technik angewendet hat. Hier werden die Saiten mit dem rechten Daumen angeschlagen und mit dem Zeigefinger angerissen.

Das 1976 veröffentlichte, selbstbetitelte Debüt-Album des US-amerikanischen Bassisten Jaco Pastorius hat ohne Zweifel die Rolle des E-Basses im Jazz neu definiert. Dem damals 24-jährigen Musiker gelingt hier die Emanzipation des oft auf seine bloße Begleitfunktion reduzierten Instruments als vollwertige Solostimme.

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Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Iommi
Urheber/Urheberin: Ward
Urheber/Urheberin: Butler
Album: Master of Reality
INTO THE VOID
Ausführender/Ausführende: Black Sabbath
Länge: 00:20 min
Label: Intercord 135603

Urheber/Urheberin: Marley
Album: Exodus
JAMMING
Ausführender/Ausführende: Bob Marley & Wailers
Länge: 00:15 min
Label: Island 28819

Komponist/Komponistin: Larry Graham
Album: FUNKY HORNS
Titel: Hair
Ausführende: Graham Central Station /Gesang m.Begl.
Länge: 00:20 min
Label: Polymedia 5355612

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Album: NOBLE JAZZ BASICS: DUKE ELLINGTON - IN A SENTIMENTAL MOOD
Titel: Jack the bear/instr.
Orchester: Duke Ellington and his Famous Orchestra
Ausführender/Ausführende: Duke Ellington /Piano
Ausführender/Ausführende: Rex Stewart /Trompete
Ausführender/Ausführende: Cootie Williams /Trompete
Ausführender/Ausführende: Wallace Jones /Trompete
Ausführender/Ausführende: Lawrence Brown /Posaune
Ausführender/Ausführende: Ben Webster /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Juan Tizol /Ventilposaune
Ausführender/Ausführende: Joe Nanton /Posaune
Ausführender/Ausführende: Barney Bigard /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Johnny Hodges /Klarinette, Sopransaxophon, Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: Harry Carney /Klarinette, Altsaxophon, Baritonsaxophon
Ausführender/Ausführende: Otto Hardwick /Altsaxophon, Baritonsaxophon
Ausführender/Ausführende: Fred Guy /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Jimmy Blanton /Bass
Ausführender/Ausführende: Sonny Greer /Drums
Länge: 00:25 min
Label: edel Records 0181292 ERE

Komponist/Komponistin: Leiber
Komponist/Komponistin: Stoller
Album: The complete 50's masters
(YOU'RE SO SQUARE) BABY I DON'T CARE
Ausführende: Elvis Presley
Länge: 00:30 min
Label: BMG 102022

Urheber/Urheberin: Waters
Album: The dark side of the moon
MONEY
Ausführender/Ausführende: Pink Floyd
Länge: 00:30 min
Label: Harvest 06405249

Urheber/Urheberin: Fendrich
Titel: I AM FROM AUSTRIA
Ausführender/Ausführende: Reinhard Fendrich
Länge: 00:30 min
Label: Ariola 113482

Komponist/Komponistin: Michel Camilo
Gesamttitel: CALLE 54 / Original Filmmusik
Titel: From within/instr.
Solist/Solistin: Michel Camilo /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Anthony Jackson /El-Bass < 6-saitig >
Ausführender/Ausführende: Horacio "El Negro" Hernandez /Drums
Länge: 00:40 min
Label: Chrysalis/EMI 5320002

Urheber/Urheberin: Martin Reiter
Titel: Freed (ORF Aufnahme aus dem Wiener Funkhaus)
Ausführender/Ausführende: The Flow
Länge: 00:45 min

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